Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Equord
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Equord Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 30.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:27 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Equord, Hämelerwalder Str. 14
Ort: Mehrzweckgebäude Equord, Hämelerwalder Str. 14
 
Wortprotokoll

Herr Sölter erkundigt sich nach dem Stand der geplanten Maßnahmen auf dem Abfallentsorgungszentrum Stedum-Bekum.

Der stv. Ortsbürgermeister Frank teilt mit, dass eine Ortsbegehung in kleinem Rahmen stattfinden soll. Auf Anfrage teilt er mit, dass evtl. Vereinsvertreter teilnehmen können. Ob einzelne Bürger teilnehmen können muss noch geklärt werden. Außerdem soll zu einem späteren Zeitpunkt ein Tag der offenen Tür stattfinden.

 

Ein Bürger erkundigt sich nach dem Sachstand des Modellversuchs Tempo 30 in der Ortsdurchfahrt Equord.

Fachbereichsleiter Bothmer entgegnet daraufhin, dass nach Beschluss des Rates der Antrag gestellt wurde, eine Antwort vom Land jedoch noch nicht vorliegt. Fachbereichsleiter Bothmer bemerkt auf weitere Anfragen, dass die verkehrsbehördlichen Anordnungen für das Aufstellen von Verkehrszeichen in der Zuständigkeit des Landkreises Peine liegen, genauso wie die Überwachung des fließenden Verkehres.

 

Herr Sölter erkundigt sich nach dem Stand bezüglich des Netzausbaus durch die Dt. Glasfaser. Fachbereichsleiter Bothmer teilt mit, dass der aktuelle Stand der Nachfragebündelung, der im Internet veröffentlicht wird, derzeit bei 17% liegt.

 

Ein Bürger schlägt vor an den Ortseingängen Holzwillkommensschilder anzubringen, an denen man auch Aktuelles anbringen kann, um das Ortsbild aufzuwerten.

Stellv. Ortsbürgermeister Frank sagt zu, dass der Vorschlag in der nächsten Ortsratssitzung in die Tagesordnung aufgenommen wird.

 

Herr Winkelmann bemerkt den eventuell schwierig werdenden Verkauf der Grundstücke im neuen BaugebietKleines Siek“ aufgrund der Nähe zum Abfallentsorgungszentrum.

 

Ein Bürger fragt nach, ob die Neißer Str. als Zufahrt für das Baugebiet „Kleines Siek“ dienen soll.

Fachbereichsleiter Bothmer teilt daraufhin mit, dass die Erschließung des Baugebiets über die Neißer Str. erfolgen soll.

 

Herr Winkelmann fragt nach, warum die Fahrbahn der Straße Am Pflanzengarten“ im Rahmen der Deckenerneuerung nicht bis zur „melerwalder Str.“ erneuert wurde.

Fachbereichsleiter Bothmer entgegnet, dass der Straßenbaulastträger der übergeordneten Straßen grds. für die Unterhaltung der Einmündungen zuständig ist.