Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:49 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreter Voges berichtet wie folgt:

 

  1. Am 4.Juni 2018 ist bei der Verwaltung das Untersuchungsergebnis zu Feldhamstervorkommen im geplanten 2. Bauabschnitt im Baugebiet „An der Beeke“ eingetroffen.

Es ist ein belaufener Hamsterbau vorgefunden worden. Nun erwartet die Gemeinde die Entscheidung der Unteren Naturschutzbehörde, Landkreis Peine, ob die Herstellung der Baustraße möglich ist, wenn der Hamsterbau entsprechend geschützt wird.

Sofern die Tiefbaumaßnahmen zugelassen werden, werden demnächst die Arbeiten ausgeschrieben und parallel zur Bauphase die Bauplätze vermarktet.

Sollte die Unteren Naturschutzbehörde eine Genehmigung versagen, muss der Feldhamster umgesiedelt werden. Eine Durchführung ist eher unwahrscheinlich.

 

  1. Zum Thema rmbelästigung und Dachsanierung Mehrzweckgebäude Soßmar berichtet er, dass in diesem Jahr nur Haushaltsmittel für die Dachsanierung des Mehrzweckgebäudes zur Verfügung stehen. Beginn der Sanierung soll gleich nach der Dachsanierung vom Rathausdach sein. Dementsprechend kann der Einbau von Schallschutzfenstern nicht realisiert werden.

Wegen der Lärmbelästigung wurden seitens der Verwaltung alle nutzenden Vereine des Mehrzweckgebäudes Soßmar angeschrieben und aufgefordert, die Ruhezeiten einzuhalten. In den Nutzungsvereinbarungen für Privatmieter wird ebenfalls darauf hingewiesen. Zudem wurden sowohl im Sporttrakt als auch im Mehrzweckgebäude an den Fenstern Hinweise auf die einzuhaltende Nachtruhe ausgehängt.

Vom Einbau abschließbarer Fenstergriffe an der Westseite soll aus Sicherheitsgründen (möglicher Fluchtweg) abgesehen werden.

 

  1. Zur Information des Gremiums gibt er bekannt, dass eine Arbeitskreissitzung zum Thema Dorferneuerung stattfindet, zu der der Ortsrat Soßmar eingeladen wird. Er betont diesbezüglich, dass die Anträge für die Dorferneuerung spätestens bis zum 15.09.2018 abgegeben werden müssen.