Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

  1. Ortsbürgermeister Böttcher bedankt sich recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Harber für die Osterfeuerwache.
  2. Er möchte alle Bürgerinnen und Bürger dazu motivieren, einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abzuschließen. Ein Vorteil für Harber wäre ein schnelleres Internet, was auch eine Aufwertung der Immobilien mit sich bringen würde.
  3. Ortsbürgermeisterttcher teilt den Anwesenden mit, dass es einen Bewerber für neues Bauland in Harber gibt.
  4. Er verliest ein Konzept der Arbeitsgruppe „Mitfahrerbank“. Die Arbeitsgruppe setzt sich aus Vertretern der Ortschaften Harber, Hohenhameln, Clauen und Rautenberg zusammen. Das Konzept ist diesem Protokoll als Anlage beigefügt.
  5. Weitere Aktivitäten anderer Arbeitsgruppen sind ihm aktuell nicht bekannt.
  6. Es gibt Überlegungen, dass Harber wieder am Dorfentwicklungsprogramm teilnimmt. Seitens rgermeister Erwig gibt es ein positives Signal. Die Ortschaft Harber müsste mit zwei anderen Orten als Dorfregion einen Antrag stellen. Ortbügermeister Böttcher schlägt vor, zur nächsten Ortsratssitzung die Ortsvorsteher der Ortschaften Ohlum und Rötzum einzuladen.