Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.05.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:15 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

  1. Herr Sonnenberg erinnert wiederholt an die Reparatur des Radweges zwischen Harber und Hohenhameln. Der Zustand sei stellenweise unzumutbar. Verursacher r die Schäden sei der Betreiber der Biogasanlage, dessen Fahrzeuge über den Radweg fahren. 
  2. Des Weiteren führt Herr Sonnenberg aus, dass z.B. vor dem Grundstück Hanebut „Im Großen Freien 1 A“ die Straße nach privaten Baumaßnahmen nicht ordnungsgemäß wieder hergestellt wurde. Dieses sei an mehreren Stellen im Ort zu sehen. Die Verwaltung wird beauftragt, verstärkt darauf zu achten, ggf. eine Begehung durch Tiefbautechniker Habermann zu veranlassen.
  3. An der Ostseite der Rottenstraße drücken Wurzel einer Pappel den Asphalt hoch, so Herr Oberg.
  4. Außerdem weist Herr Oberg daraufhin, dass entlang der Weide von Fam. ttner Im Großen Freien“ der Gehweg durch überhängende Büsche und Sträucher zuchst.
  5. An der Kläranlage sollte der Graben (Alpebach) ausgehoben werden, da er ansonsten verschlammt. Erste Anzeichen sind schon sichtbar.
  6. Herr Zierenberg bittet den Realverband Harber, einen Grünstreifen in der Gemarkung, der im Rahmen der Flurbereinigung angelegt wurde, nicht länger als Wirtschaftsweg mit schwerem Gerät zu nutzen. Herr Mertens wird das Thema in der nächsten Verbandsversammlung vortragen.
  7. An der Rückseite vom Spielplatz An der Wellekuhle breitet sich japanischer Knöterich aus, berichtet Herr Oberg. Eine weitere Ausbreitung sei nur mit schwarzer Teichfolie einzudämmen. Herr Oberg bietet dem Bauhof seine Mithilfe an, da es sich im eigenen Garten bewährt habe.