Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeister  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:06 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

  1. Ortsbürgermeister Könnecker greift noch einmal das Thema der abschließbaren Griffe, der Fenster zur westlichen Seite im Mehrzweckgebäude Soßmar (Haupttrakt), auf. Nach kurzer Diskussion stimmte das Gremium dem Vorschlag zum Einbau abschließbarer Fenstergriffe zu.

 

  1. Ortsbürgermeister Könnecker stellt dem Gremium, anhand der Besitzstandskarte „Flachsrotten“ die Parzellen (Rotten), die sich bereits im Eigentum der Gemeinde Hohenhameln befinden, vor. Dort befinden sich immer noch einige umgestürzte Bäume, die beseitigt werden müssten. Teilweise handelt es sich aber noch um Privatgebiet. Er verweist in diesem Zusammenhang auf die E-Mail vom 07.03.2018.

 

  1. Ortsbürgermeister Könnecker spricht das Thema Verbindungsweg „Sackstraße/ Hagenstraße“ an. Der ckbau des Weges sollte im Rahmen der Ausschreibung der Straßensanierung mit erfasst werden.

 

  1. Ortsbürgermeister Könnecker teilt mit, dass am Samstag, den 17.03.2018 um 10.00 Uhr der landkreisweite Aktionstag „ll in der Landschaft“ stattfindet. Er bittet um rege Beteiligung.

 

  1. Ortsbürgermeister Könnecker informiert das Gremium, dass die Freiwillige Feuerwehr Soßmar in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiert. In diesem Zusammenhang wünscht sie sich eine Beschriftung/ Beschilderung des Feuerwehrgerätehauses Diese Maßnahme wird ca. 2.000,-- € kosten. Er hat bereits einige Einwohner zum  Spenden hierfür bewegen können.

 

  1. Ortsbürgermeister Könnecker spricht den „Hochwasserschutz“ in Soßmar an. Der 1. Stellv. Bürgermeister und Kreistagsmitglied Semper sprach das Thema bei der letzten Gemeindeversammlung an und hat in der Zwischenzeit mit Landrat Einhaus über dieses Problem sprechen können. Evtl. könnten im Bereich „Altes Wasserwerk Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen werden. Hierzu müssten aber Ausgleichsflächen vorhanden sein.