Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:06 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreter Voges berichtet wie folgt:

 

 

 

  1. Der Kanal am Sportplatz ist gereinigt worden.

 

  1. Die Bitte des Ortsbürgermeisters Könnecker vom 28.11.2017, bezüglich der Fahrbahnschäden im Bereich Soßmar L477, wurde am 19.12.2017 an die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Wolfenbüttel (Straßenmeisterei Ilsede) weitergegeben. Demnach werden alle auftretenden Schäden im Rahmen der finanziellen und personellen Möglichkeiten zeitnah beseitigt.

 

  1. Zum Thema Verkehrsregelung „Haschweg“ berichtet er, dass sich der Landkreis Peine, Frau Heider mit diesem Thema beschäftigt hat. Eine Einrichtung eines Halteverbotes im Haschweg sei aus Sicht des Landkreises Peine nicht gegeben. Ein Unfallgeschehen, welches eventuell eine besondere Gefahrenlage begründen könnte, liegt nicht vor. Auch der Hinweis, dass „man schlecht aus seiner Einfahrt komme“ rechtfertigt nicht die Errichtung eines Halteverbots. Verkehrsteilnehmer ist zuzumuten bis zu 3x zu rangieren, um vom Grundstück auf die Straße zu gelangen. Auch der Vorschlag „Schritttempo“ ist nicht zulässig, da es sich um kein offizielles Verkehrszeichen nach dem Verkehrszeichenkatalog handelt. In der Sackgasse bedarf es keiner weiteren Regelung. Die Verkehrsteilnehmer haben die Vorschriften der STVO zu beachten.

 

  1. Die Beschilderung „Verbot für Krafträder und KFZ“ sowie „Landwirtschaftlicher Verkehr frei“ wurden am 28.11.2017 im Bereich Höhe des Sportplatzes / Anfang Wirtschaftsweg und Kreuzstraße, aufgestellt.

 

  1. Die Gemeinde Hohenhameln nutzte die Möglichkeit im Rahmen einer Gewässerschau am 12.12.2017 die Pflege der „Freiflut“ nochmals mit allen verantwortlichen Beteiligten vor Ort zu besprechen. Ergebnis der Gewässerschau sei, dass die Gemeinde Hohenhameln die Ausnahmegenehmigung beantragen und in Zusammenarbeit mit dem Bruchgrabenverband die Pappeln entfernen wird. Des Weiteren wird die Ersatzanpflanzung der Erlen ebenfalls in Zusammenarbeit erfolgen. Die Sanierung des Grabens „Schanze“ in Soßmar auf der Länge des Grundstückes 13/1 ist zur Zufriedenheit aller Verantwortlichen abgeschlossen worden.

 

 

 

Ortsratsmitglied Flemming verlässt die Sitzung um 18:37 Uhr.