Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Feuerschutzausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Feuerschutzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:08 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ratsherr Böker gibt zu Protokoll, dass seitens des Architekten Aselmeier eine Lösung für das Feuerwehrgerätehaus Clauen vorgestellt wurde. Im Zuge weiterer Beratungen sollte man auch über die wesentlich günstigere Variante einer Industriehalle, ohne Rücksicht auf die weitere Planung der Grundschule, nachdenken.

Fachbereichsleiter Bothmer gibt zur Auskunft, dass es sich bei der Vorstellung des Architekten lediglich um eine Machbarkeitsstudie gehandelt hat und dass in der Finanzplanung der nächsten 4 Jahre bisher keine Mittel für eine Maßnahme in Bezug auf das Feuerwehrgerätehaus Clauen eingeplant sind.

 

Weiter bemängelt Ratsherr Böker die lange Auslieferungszeit des TLF 3000 für die Ortsfeuerwehr Mehrum. Obwohl der Rat die Anschaffung bereits im Dezember 2016 beschlossen hatte, erfolgt die Auslieferung erst im Frühjahr 2019.

 

Ratsherr Strübe spricht den schlechten Zustand der Räumlichkeiten der Kleiderkammer im Keller des Rathauses an. Hier soll es nach Feuchtigkeit riechen. Die dort gelagerte Kleidung hätte schon Stockflecken und es hätte sich schon Schimmel gebildet.

Fachbereichsleiter Bothmer antwortet, dass der Verwaltung nicht bekannt ist, dass sich in der Kleiderkammer Schimmel gebildet hat.

 

Nachrichtlich:

Mit den nach der Sitzung noch anwesenden Feuerwehrkameraden Olliver Sander und Sebastian Haupt wurde die Kleiderkammer durch Fachbereichsleiter Bothmer und Fachdienstleiter Wolters in Augenschein genommen. Es wurde kein muffiger Geruch festgestellt, sondern nur eine leichte Geruchsbildung, die offensichtlich von den dort gelagerten Kleidungsstücken und gebrauchten Stiefeln stammen kann. Schimmelbildung oder Stockflecken wurden nicht festgestellt.

Zur besseren Luftzirkulation wurden am nächsten Tag die beiden Lüfter neu eingestellt (auf stündlichen Betrieb) und die Türen werden unter der Woche über einen längeren Zeitraum geöffnet.