Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Feuerschutzausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Feuerschutzausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:08 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Fachbereichsleiter Bothmer berichtet wie folgt:

 

1. Im vergangenen Jahr wurde der Bauantrag für den Anbau am Feuerwehrgerätehaus Stedum-Bekum gestellt. Nachträglich hat sich nunmehr herausgestellt, dass die statischen Anforderungen der Dachkonstruktion aufgrund der „Schneesackbildung“ zwischen Altbestand und neuem Gebäudeteil nicht erfüllt werden. Die vom Statiker aufgezeigten temporären Lösungsmöglichkeiten (z. B. Dachlastsensoren mit Warnleuchte) sind für die Baugenehmigungsbehörde nicht akzeptabel. Aus diesem Grund müsste das Dach des Altbestandes kostenaufwändig erneuert werden. Die Ortsfeuerwehr Stedum-Bekum wurde verwaltungsseitig über diese Problematik unterrichtet. Da sich die Gesamtkosten für die Maßnahme deutlich erhöhen würden und die Planungen aufgrund der Grundstückssituation ohnehin nur einen bedingt akzeptablen Kompromiss darstellen, wird in Abstimmung mit der Ortsfeuerwehr nach einer Alternative für den Anbau gesucht.

 

Ausschussvorsitzender Pagel unterbricht die Sitzung um 18:05 Uhr um dem anwesenden Ortsbrandmeister der Ortschaft Stedum-Bekum, Torben Sievers, Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben. Er betont, dass die seinerzeit gefundene Kompromisslösung auch der Ortsfeuerwehr „Bauchschmerzen“ bereitet habe. Eine deutliche Erhöhung der Gesamtkosten würde daher in keinem Verhältnis zu der Maßnahme stehen.

 

Ausschussvorsitzender Pagel eröffnet die Sitzung um 18:07 Uhr.

 

Seitens der Ausschussmitglieder wird die Angelegenheit ausführlich hinterfragt. Ausschussvorsitzender Pagel plädiert dafür, für die Feuerwehrgerätehäuser Stedum-Bekum und auch Clauen zügig Lösungen zu finden.

 

2. Die Aufträge für das TLF 3000 der Ortsfeuerwehr Mehrum wurden erteilt. Nach Mitteilung der Firma Ziegler, zuständig für die Fertigung des Aufbaus, ist mit einer Auslieferung des Fahrzeugs in der 10. Kalenderwoche 2019 zu rechnen.

 

3. Die im Investitionshaushalt vorgesehene Tauchpumpe wurde der Ortsfeuerwehr Stedum-Bekum übergeben. Die Pumpe wurde mit einer Spende in Höhe von 1.000 € fast vollständig finanziert.