Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

  1. Ortsbürgermeister Könnecker verliest dem Gremium den Antrag von Ortsratsmitglied Flemming. Dieser beinhaltet die Einrichtung eines Hotspots im Mehrzweckgebäude  Soßmar. Verwaltungsvertreter Voges informiert das Gremium daraufhin kurz, über die anfallenden Kosten (Bereitstellung, Installation sowie evtl. Zusatzleistungen).

 

Nach kurzer Diskussion innerhalb des Gremiums, wird der Antrag mit 6 Ja- Stimmen und 1 Enthaltung genehmigt. 

 

  1. Ortsratsmitglied Strübe schlägt im Rahmen der Sanierung des Daches des Mehrzweckgebäudes, statt dem schon beantragten Flachdach, ein Satteldach für das Gebäude vor. Dieses würde im Rahmen der Dorferneuerung mit 53 % gefördert werden.

 

Ortsbürgermeister Könnecker erklärt daraufhin, das für das Dach überhaupt keine Dorferneuerungsmittel beantragt worden sind. Eine Beantragung sei jetzt frühestens 2019 möglich, fraglich sei jedoch, ob das Dach diesen Zeitraum noch standhalten würde.

Ortsbürgermeister Könnecker schlägt Ortsratsmitglied Strübe jedoch vor, diese Thematik innerhalb der CDU-Ratsfraktion einmal zu besprechen.

 

  1. Stellv. Ortsbürgermeisterin Franzke spricht noch einmal die Unterstützung der Feuerwehr, bei der Ausrichtung des Osterfeuers an. Sie schlägt, wie schon in der Ortsratssitzung am 23.05.2017 angesprochen, Hilfe im kleinen Rahmen z.B. Ostereier für die Kinder verstecken, vor. Ortsbürgermeister Könnecker teilt mit, dass man die Kosten für die „Süßigkeiten“ selbstverständlich aus der Kasse des Ortsrates nehmen könne.

 

  1. Ortsbürgermeister Könnecker teilt dem Gremium mit, das zum Jubiläum der Feuerwehr etwas vom Ortsrat gemacht werden könne, als nur den üblichen Obolus. Die Feuerwehr Soßmar möchte gerne eine Beschriftung „ Freiwillige Feuerwehr Soßmar“ über die Eingangstür hängen haben. Hierfür schlug Ortsbürgermeister Könnecker vor, Spenden innerhalb des Dorfes einzusammeln. Leider bekam er  bisher keine Resonanz seitens der Feuerwehr zu diesem Vorschlag.

 

Ortsratsmitglied Klöpper verweist Ortsbürgermeister Könnecker auf die Feuerwehrversammlung. Hier könne er das Thema noch einmal ansprechen.

 

  1. Ortsratsmitglied Klöpper bemängelt den Zustand „In den Rotten“. Bäume seien umgefallen, direkt an der Brücke. Der Bruchgrabenverband plant den Graben dort auszuheben.

 

Oberbürgermeister Könnecker informiert Ortsratsmitglied Klöpper, dass es einen Besichtigungstermin zu diesem Thema mit Herrn Habermann und dem Landkreis Peine gegeben hat. Aus Natur-und Landschaftsschutzrechtlicher Sicht sollen die umgestürzten Bäume so bleiben, dies sei ausdrücklich so erwünscht.