Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Die Ferienbetreuung durch den Paritätischen fand nur in einer Woche der Sommerferien in den Ganztagsräumen im Schulzentrum statt. Aufgrund der geringen Anmeldezahlen wurde die Betreuung in den Oster- und Herbstferien abgesagt.

 

Der Kindergarten Bierbergen hat im August 15-jähriges Jubiläum gefeiert. Die "Flohkiste" in Soßmar kann auf ihr 10-jähriges Bestehen zurückblicken.

 

Frau Daniela Gier hat zum 01.09.2017 ihren Dienst als Kindergartenleitung der neuen Einrichtung in Mehrum aufgenommen.

 

Der Bauverlauf der Kindertagesstätte Mehrum liegt im Zeitplan. Die Ausschreibungen für die Ausbauarbeiten im Innenbereich sind auf den Weg gebracht und Frau Gier ist fest in die weitere Planung eingebunden. Derzeit laufen die Vorstellungsgespräche und danach soll mit der konzeptionellen Arbeit begonnen werden.

Eine Anmeldefrist und der Termin für die Inbetriebnahme können allerdings noch nicht benannt werden.

 

Im Arbeitskreis "Kindertagesstätten" wurde nochmals ausführlich der FDP-Antrag "Vereinfachung des Anmeldeverfahrens, zentrale Platzvergabe" besprochen. Bei einer Stimmenthaltung wurde empfohlen, den Antrag abzulehnen, gleichzeitig aber die Anmeldevordrucke seitens der Träger wie folgt zu ergänzen:

 

-          Wunsch-Kita 1 ________________

 

-          Wunsch-Kita 2 ________________

 

-          Die Anmeldung erfolgt nicht zentral. Bitte melden Sie sich in Ihren Wunsch-Kitas an. Bei Nichtberücksichtigung Ihrer Anmeldung in der Wunsch-Kita wird versucht, Ihnen einen Platz in einer anderen Kindertagesstätte innerhalb der Gemeinde Hohenhameln zur Verfügung zu stellen.

 

Mit Fertigstellung der Kindertagesstätte Mehrum stehen im Krippen- insgesamt 89 Plätze und im Kindergartenbereich 264 Plätze zur Verfügung.

Auf der Warteliste zu diesem Kindergartenjahr sind für die Krippe noch 7 Kinder und den Kindergarten 22 Kinder vorgemerkt. Allerdings ist die Anmeldetendenz für die Krippe steigend. Derzeit kann hier nur für 50% der Geburtsjahrgänge ein Krippenplatz zur Verfügung gestellt werden.

 

Mit Schreiben vom 12.09.2017 hat der Niedersächsische Landesrechnungshof die Durchführung einer überörtlichen Prüfung zum Thema "Vereinbarung zwischen den kreisangehörigen Gemeinden und den freien Trägern von Tageseinrichtungen für Kinder" angekündigt. Bis zum 06.10.2017 sind die abgefragten Daten dem Landesrechnungshof zur Verfügung zu stellen. Eine Übermittlung der ausgewerteten Erhebungsdaten wird danach veranlasst.

 

Am 30.10.2017 ist im Hallenbad Mehrum in der Zeit von 19.00 bis 0.00 Uhr ein Halloween-Mitternachtsschwimmen geplant.

 

Der TSV Hohenhameln und der TSV Mehrum wollen am 20.01./21.01.2018 ein 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad durchführen.

 

Am 13.09.2017 fand wieder im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln der Seniorennachmittag statt, an dem ca. 130 Personen teilnahmen. Bei Kaffee und Kuchen wurde den Teilnehmern ein abwechslungsreiches und humoristisches Programm geboten.

 

Im Seniorenheim "Haus am Pfingstanger" sind alle 83 Plätze belegt. Eine Warteliste wird nicht generell geführt, da in der Regel Heimplätze sofort benötigt werden.

Das "Pastor-Wilhelm-Meyer-Haus" ist ebenfalls mit 68 Heimplätzen voll belegt. In den betreuten Wohnungen am "Dehnenweg 35 und 37" sind auch keine Kapazitäten mehr vorhanden. In beiden Fällen existieren Wartelisten.

Beide Seniorenheime betreiben keine Planungen für "seniorengerechte Wohnungen".

 

Die Zahl der zu betreuenden Asylbewerber im Gemeindegebiet ist konstant geblieben. Bedingt durch den immer noch hohen Betreuungsaufwand konnte der Zeitvertrag mit Herrn Meyer bis zum 31.12.2018 verlängert werden. Nach und nach werden jetzt für privat angemieteten Wohnraum die Verträge gekündigt.

 

Auf Anfrage von Ausschussmitglied Klein wird verwaltungsseitig mitgeteilt, dass die Platzzusagen aus allen Kindertagesstätten nach der Anmeldefrist 15.01. zusammen zeitnah mit einer Rückantwortfrist von vier Wochen verschickt werden. Der unterschiedliche Zugang der Schreiben lässt sich durch das schnelle bzw. schleppende Anmeldeverhalten der Eltern erklären. Erst nach Rückmeldung bzw. Fristablauf können weitere Wartelistenkinder Berücksichtigung finden. In den Zusagen wird explizit auf eine schnelle Rückantwort der Eltern hingewiesen, um schnellstmöglich die Platzvergabe abzuschließen.