Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 12.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreter Voges berichtet zu den Anträgen und Anfragen aus der letzten Sitzung wie folgt:

 

  1. Zur Nutzung des Verbindungsweges zwischen Hasenwinkel und Kreuzstraße hat die Verwaltung einen Antrag auf eine verkehrsrechtliche Anordnung zur Beschilderung des Weges mit den Zeichen Verbot für Kfz aller Art und Landwirtschaftlicher Verkehr frei beim Landkreis Peine gestellt. Auf heutiger telefonische Anfrage hat das Verkehrsamt vom Landkreis Peine bestätigt, dass dem Antrag entsprochen wird und die schriftliche Anordnung in den nächsten Tagen der Verwaltung vorliegen wird. Erst dann können die Schilder bestellt und aufgestellt werden.

 

  1. Zur Anfrage von stellv. Ortsbürgermeisterin Franzke aus der letzten Sitzung zu den Informationen im Wochenspiegel zum Thema Wildes Plakatieren und Hunde an die Leine erklärt er, dass diese kopiert werden dürfen, weil es ein so genanntes Copyright auf die Wochenspiegel-Artikel nicht besteht. Anstatt den sewichten die Kopien in den Briefkasten zu werfen, wäre eine Meldung mit Beweismitteln bei der Verwaltung zielführender.

 

  1. Die Reinigung der Jägerstraße 2,4 und 6 betreffend, wurde anlässlich einer Kontrolle am 15.06.2017 festgestellt, das im Bereich der Grundstücke gerstraße 2 und 4 bereits gereinigt wurde. Lediglich der Gehweg vor dem Grundstück Nr. 6 ist auffällig. Der Verwalter des Grundstücks wurde telefonisch aufgefordert dort zu reinigen.

 

  1. Zum Baugebiet An der Beeke plant die Gemeinde einen 2.Bauabschnitt zu erschließen. Wegen der Vorschriften des Bundesnaturschutzgesetzes ist die Verwaltung angehalten, das Baufeld zuvor auf Feldhamstervorkommen zu untersuchen, da diese streng geschützt sind. Da auf dem Baufeld derzeit noch Rüben stehen, konnte bisher keine ausreichende Begehung durch ein Umweltbüro stattfinden. Gefunden wurden aber auf den benachbarten landwirtschaftlichen Flächen eindeutige Hinweise auf Hamsterbauten. Nach der Rübenernte wird eine erneute Untersuchung durchgeführt. Es zeichnet sich daher ab, dass, um einen Verstoß gegen den Artenschutzparagraphen zu vermeiden, die für Herbst geplanten Erschließungsarbeiten verschoben werden.

 

  1. Die Firma Telefonica Germany GmbH & Co. OHG hat am 13.07.2017 einen Bauantrag zur Errichtung eines Mobilfunk-Antennenträgers mit Schalteinrichtung eingereicht. Geplant ist der Bau eines 55m hohen Stahlgitterturmes auf dem Gelände der Kläranlage Soßmar.