Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Clauen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Clauen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.09.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:08 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
Ort: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
 
Wortprotokoll

  1. Hinsichtlich der Bepflanzung „Bocksberg“ fand ein Ortstermin statt. Es wurde festgestellt, dass in dem Bereich Versorgungsleitungen der Telekom verlaufen und somit die Bepflanzung mit einem Baum nicht möglich ist. Alternativ könnten Büsche gepflanzt werden oder eine Kübelbepflanzung erfolgen. Dies soll mit den Anwohnern abgesprochen werden.

 

  1. Die Bauarbeiten auf der „Breiten Straße“ sollen Ende dieser Woche beendet werden. Hinsichtlich einer Tempo-30-Beschränkung aufgrund der Lärmbelästigung während der Rübenkampagne fand in der vergangenen Woche ein Ortstermin mit dem Leiter der Straßenmeisterei Ilsede, dem Verkehrsamt Peine und einer Vertreterin der Polizei Peine statt. Der Leiter der Straßenmeisterei Ilsede erklärte, dass der Zustand der Straße „gut“ sei. Seitens des Verkehrsamtes wurde erklärt, dass im Bereich der „Breiten Straße“ keine Geschwindigkeitsmessungen (blitzen) möglich sei und somit eine Kontrolle der 30-km/h-Beschränkung entfalle. Eine Tempo-30- Beschilderung sei auch gerichtlich gar nicht durchsetzbar. Eine entsprechende schriftliche Stellungnahme soll seitens des Verkehrsamts noch übersandt werden.

 

Ortsratsmitglied Schiller-Brandau ist der Meinung, dass man eine solche Entscheidung nicht hinnehmen und dagegen rechtlich vorgehen sollte.

 

Um dennoch etwas tun zu können, sollen so Ortsbürgermeister Lauenstein, Banner aufgestellt werden. Des Weiteren sollen die Abfuhrgemeinschaften über die Nordzucker ihre Fahrer anweisen, die Geschwindigkeit im Ort einzuhalten.

 

  1. In der „Bahnhofstraße“ gab es ebenfalls einen Ortstermin. Hier gab es Parkplatzprobleme zwischen Grundstückseigentümern und deren Mietern.

 

  1. Die Pflanzaktion ist für den 18. November 2017 geplant. Der BSC-Clauen lädt die Partnergemeinde Kötzschau Anfang Oktober zum Bogenschießen ein und die Ortschaft Groß Lobke feiert demnächst ihr 900-jähriges Bestehen. Evtl. erfolgt noch eine Einladung.