Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Brücke am Bruch (Flurstück 369/237, "Prüss-Mühle")  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:02 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll
Beschluss

Ortsbürgermeister Könnecker stellt dem Gremium anhand einer Tischvorlage die Brücke am Bruch „Prüss-Mühle“ kurz vor. Die Brücke ist marode und wird für den landwirtschaftlichen Verkehr heutzutage nicht mehr benötigt. 

 

Nach seiner Auffassung sollte die Brücke erhalten bzw. erneuert werden. Die Brücke kann der Naherholung dienen und sie sollte nur für Fußnger und Radfahrer passierbar sein. Problematisch seien aber die Kosten für dieses Projekt.

 

Hierzu informiert Ortsbürgermeister Könnecker den Ortsrat über den Inhalt eines Gespräches im Rathaus Hohenhameln mit Vertreten der betroffenen Gemeinden, Landkreise  und Verbänden. Geldmittel für dieses Projekt könnten evtl. über die „Paul-Feindt-Stiftung“ in Hildesheim zu bekommen sein. Den Rest der noch fehlenden Mittel, müssten sich die Gemeinde Harsum und die Gemeinde Hohenhameln dann teilen.

 

 

Das Gremium spricht sich einstimmig für die Erneuerung bzw. Erhaltung der Brücke aus.