Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Anträge und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:02 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

  1. Ortsratsmitglied Klöpper macht auf die Problematik der Nutzung des Verbindungsweges zwischen Hasenwinkel und Kreuzstraße durch Autofahrer aufmerksam. Eigentümer ist der Realverband und dieser denkt nach Lösungen für eine Sperrung des Weges nach. Der Weg sollte allerdings für Radfahrer und Fußnger weiterhin nutzbar sein. Er schlägt deshalb, eine Sperrung mit Poller aus Plastik oder Sperrung mit Betonsteinen vor. Auch eine Beschrankung wäre in Erwägung zu ziehen.

 

       Nach kurzer Diskussion über die Möglichkeiten, ob eine Sperrung sinnvoll sei oder

       wie die Sperrung aussehen soll, nimmt der Ortsrat von den Ausführungen von

       Ortsratsmitglied Klöpper Kenntnis.

 

  1. Ortsbürgermeister Könnecker schlägt die Einladung des „Panischen Orchesters aus Hohenhameln zu einem Nachmittag des Seniorenclubs vor. Die Kosten sollte der Ortsrat tragen.

 

       Das Gremium stimmt diesem Vorschlag mit 6 Ja-Stimmen und einer Enthaltung zu.

 

  1. Zum Thema Bürgerscheibe-Schießen, teilt Ortsbürgermeister Könnecker mit, dass

das Schießen am Pfingstsonntag den 04.06.2017 stattfindet. In der Zeit von 10-12 Uhr führen Frau Franzke, Herr Klöpper und Herr Strübe die Schießaufsicht. Herr Könnecker übt ab 15.00 Uhr die Schießaufsicht aus.

 

  1. Stellv. Ortsbürgermeisterin Franzke informiert den Ortsrat in Bezug auf das Treffen

für das geplante „Dorffest“. Hier gab es wenig Resonanz seitens der Bürger, somit findet das Dorffest dieses Jahr nicht statt. Weiterhin hält sie diesbezüglich zukünftig eine persönliche Einladung für sinnvoll.

 

  1. Zum Thema Osterfeuer in Soßmar berichtet die stellv. Ortsbürgermeisterin Franzke,

dass sie bei der Ausrichtung des Osterfeuers Unmut seitens der Feuerwehr mitbekommen hätte. Die Feuerwehr würde sich Hilfe bei der Ausrichtung wünschen. In diesem Zusammenhang schlug sie vor, dass der Ortsrat auch seine Hilfe anbieten könnte, z.B. im kleinen Rahmen Ostereier für die Kinder verstecken.

 

  1. Stellv. Ortsrgermeisterin Franzke spricht noch die Anzeigen im Wochenspiegel

zum Thema wildes Plakatieren und Hunde an der Leine an. Sie fragt, ob man den Wochenspiegel wegen dieser Themen auch kopieren und den so genannten „sewichten“ in den Briefkasten werfen dürfte. Verwaltungsvertreter Voges erwidert darauf, dass zum Thema Nachbarschaftsrecht Fibeln bei der Gemeinde erhältlich seien.