Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.03.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:17 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

  1. Am 17.02.2016 fand das Gespräch mit den Ortslandwirten im Rathaus statt.

 

  1. Am 29.02.2016 hat der Landkreis Peine immissionsrechtliche Genehmigungen für die Errichtung und den Betrieb von zwei Windenergieanlagen mit einer Nabenhöhe von 139 m in der Gemarkung Mehrum, nördlich und östlich des Industriegebietes „Ackerköpfe“, erteilt.

 

  1. Die Arbeiten zur Umgestaltung der Triftstraße in der Ortschaft Mehrum sind weitestgehend abgeschlossen. Die Abnahme der Baumaßnahme soll noch vor Ostern erfolgen.

 

  1. In Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde des LK Peine wurde ein rot-weißer Absperrpfosten im Seitenbereich der B 494 gegenüber der Tankstelle „Zimmerplatz“ gesetzt um zu verhindern, dass Fahrzeuge über den Gehweg fahren.

 

  1. Die Arbeiten für die weitere Erschließung des Baugebietes „Hoher Weg III“ werden in Kürze beginnen. Mit der Vermarktung der Baugrundstücke wurde bereits begonnen. Ende April/Anfang Mai 2016 wird von einem Fachmann kontrolliert, ob die im vergangenen Jahr festgestellten Hamsterbauten noch besiedelt sind. Sollte dies der Fall sein, sind die weiteren Maßnahmen wie eine mögliche Umsiedelung der artgeschützten Tiere mit der Unteren Naturschutzbehörde des LK Peine abzustimmen.

 

  1. Wie der Presse bereits zu entnehmen war soll die Verbandsversammlung des ZGB am 17.03.2016 einen Beschluss zur zweiten Offenlage im Verfahren zur Änderung des RROP zur Weiterentwicklung der Windenergienutzung fassen. Nach Auswertung der bisher eingegangenen Stellungnahmen wurden einige Vorranggebiete gegenüber der 1. Offenlage verändert: Das Vorranggebiet PE 3 nördlich von Mehrum soll demnach beispielsweise verkleinert und das Vorranggebiet PE 6, das sich u.a. in den Gemarkungen Bierbergen und Stedum befindet, soll vergrößert werden. Die Gemeinde Hohenhameln wird in dem Verfahren beteiligt.