Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln
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Bericht Gemeindebrandmeister FSA 18.09.2025
Einsätze bis zum heutigen Tag: 103 Einsätze der Feuerwehr mit 143 Einzelalarmierungen, zuzüglich 14x die Öel, im Einzelnen sind das : 16 Brand, 14 VU, 58 sonstige Hilfeleistungen ( Unwetter in Masse, 11 Unterstützung Rettungsdienst ), BMA 15
Brandgefahr durch Dauerladung von Geräten auf den Fahrzeugen, im letzten FSA wurde angeregt zu prüfen, was die Ausstattung der GH mit Rauchwarnmeldeanlagen kostet, um ggfs. noch in diesem Jahr den Brandschutz in den GH sicherzustellen. Die Prüfung ergab, dass bei Bezug über Amazon (günstiger als beim Hersteller ) ca. 1100 € an Kosten entstehen. Nach Rücksprache mit der Verwaltung wurde die Beschaffung umgesetzt. 6 X-Sens Anlagen mit 6 Meldern je 119,99 € und 2 X-Sense Anlagen mit 12 Meldern je 187,69 €. Insgesamt Kosten für die Sicherheit unserer Fahrzeuge und Infrastruktur 1095,32 € . Der Einbau ist inzwischen bei 7 Ortswehren abgeschlossen. Eine soll diese Woche noch in Betrieb gehen. Kleiderkammer, leider ist das Versprechen diese im Frühjahr nutzen zu können nicht erfüllt, aus Frühjahr wurde bis zum Sommer, dann nach dem Urlaub, bis zu meinem Dienstende, leider werden wie in den Jahren davor auch die Prioritäten ständig geändert und es geht nicht voran. Das wiederum behindert die Beschaffung der neuen Uniform da wir keinen Platz haben. Beschaffung der neuen Uniform, es gibt mit dem LZN noch einen Klärungsbedarf in Bezug auf die Hemden und Blusen, angeboten laut Bild, die der Polizei, das ist nicht das, was wir brauchen den diese haben ein Klett auf jedem Arm und über der linken Brusttasche. An der Beschaffung über das LZN geht aber kein Weg vorbei, hier einmal ein kleiner Vergleich zwischen Murer erste Summe und LZN. Cargohose: 71,40 € zu 46,94 €, Blouson: 133,28 € zu 82,00 €, Hemd: 32,72 € zu 20,00 €, usw. Somit stellt sich nicht die Frage, wo man tatsächlich beschafft. Der Hersteller ist übrigens der gleiche. Sirenenanlagen, nach jetzigem Sachstand wird die Gemeinde vorgezogen und bekommt im Jahr 2026 die neuen Sirenen. In den Ortschaften wurde schon eine Begehung durchgeführt mit dem Verantwortlichen Bearbeiter vom LK, Herrn Klinge und mich, um die Standorte zu besichtigen und zu bewerten, was auch zu der neuen Dislozierung der Anlagen in Hohenhameln zur Folge hat, der Ort liegt rund um die höchste Erhebung im Umfeld, mit bis zu 10 Metern Höhenunterschied. In den Ortschaften wohl eher kein Problem da die Anlagen nur 1 zu 1 ersetzt werden. Im Kernort Hohenhameln ist mit Widerstand zu rechnen, nach der Installation hat der Ort wieder wie früher 4 Sirenen, heute ist es nur noch eine auf der Marktstr. 1, der alten Gemeinde. Die Standorte sind alle neu und der Großteil unserer Bürger in allen Neubaugebieten, Soßmarer Tor, Breitebuschfeld und die 3 am Hohen Weg, kennen das nicht. Es wird in Hohenhameln dann auch wieder laut. Bereitstellung von Absperrmaterial, in dem Zusammenhang bitte ich zu prüfen, ob es nicht möglich ist dieses auf einem Anhänger bereitzustellen. Zumindest die Menge die von den Vereinen in der Regel benötigt werden, Vorteil man braucht nur ein Zugfahrzeug zum Abholen. Die Versicherung des Anhängers, bzw. der KSA haben damit nichts zu tun. Bei der Nutzung eines Anhängers im Straßenverkehr greift die Versicherung des Fahrzeugs. Deshalb kostet eine Versicherung auch fast nichts für Anhänger. In diesem Zusammenhang wäre es schön, wenn die FFW als Teil der Gemeinde, wir stehen in einem besonderen Dienstverhältnis, per Gesetz und leisten unseren Dienst nicht freiwillig, unser „Ehrenamt“ besteht aus gesetzlichen Pflichten. Das auch einmal vergütet bekommt und wenn wir das Material mal am Wochenende brauchen für eine Veranstaltung oder für überörtliche Ausbildung, der Bauhof diesen Anhänger an einem abgesprochenen Ort auf der täglichen Fahrt in die Ortschaft zuführt, am Arbeitstag vor dem Termin und am Montag drauf wieder abholt. Verhindert das ein Einsatzfahrzeug das Material auf dem Dach transportiert, weil man keinen Anhänger besorgen kann während der Arbeitszeit des Bauhofs. Persönliche Worte außerhalb des Protokolls. Ausschussvorsitzender Christian Strübe bedankt sich bei Gemeindebrandmeister Beimes für seine geleistete Arbeit uns stellt einen Antrag für die Beschaffung eines Anhängers für Absperrmaterial in Höhe von 1.500,00 € für den Investitionshaushalt 2026. |
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