Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Schulausschuss
TOP: Ö 5
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.03.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:57 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Herr Heinzelmann zeigt sich erfreut über den guten Start der Ganztagsschule und das angebotene gute Essen. Kritisch sieht er jedoch die fehlenden Angebote bei den AGs, die im Konzept beschrieben wurden. Weiterhin bittet er um Auskunft über kapitalisierte Lehrerstunden.

Schulleiterin Nave-Wolpers erklärt, dass u. a. die unzureichende Raumsituation sowie die sehr spät unterzeichneten Verträge mit den pädagogischen Mitarbeitern dafür verantwortlich sind, dass nicht mehr Angebote laufen. Zurzeit besteht aber kein Bedürfnis AGs anzubieten, da die Kinder und auch das Betreuungspersonal mit der Situation zufrieden sind. Nach den Sommerferien sind Änderungen möglich.

Lehrerstunden werden zum nächsten Schuljahr erst kapitalisiert, da die Antragsfrist bei Einführung der Ganztagsschule am 01.02.2016 bereits verstrichen war.

 

Weiterhin berichtet Herr Heinzelmann, dass die vom Ortsrat Hohenhameln unterstützte Müllsammelaktion gut angekommen ist.

 

Frau Herrmann regt an, für lernschwache Kinder im Ganztag die Hausaufgabenunterstützung zu intensivieren, da 45 Minuten Hausaufgabenzeit für diese Kinder sehr eng bemessen ist.

Stellvertretende Ausschussvorsitzende Braatz spricht sich für die Bildung einer AG "Unterstützung bei den Hausaufgaben zwecks Aufarbeitung von Defiziten" aus.

 

Auf Nachfrage von Herrn Heinzelmann hinsichtlich von Sprachkursen für Asylbewerberkinder berichtet Schulleiterin Nave-Wolpers, dass seit diesem Schulhalbjahr eine Sprachlernklasse eingerichtet wurde. An diese "Förderstunden" werden besondere Anforderungen gestellt, die von speziell ausgebildeten Lehrern gestaltet werden. In Hohenhameln werden wöchentlich 10 Stunden und in Clauen 5 Stunden angeboten. Dabei wird Deutsch als Zweitsprache unterrichtet.