Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Beschluss


  1. Er bedankte sich ausdrücklich bei allen Mitwirkenden am Umwelttag. Die nächste Müllsammelaktion in Harber soll am 11. März oder alternativ am 18. März 2017 stattfinden.
  2. Das Strauchwerk für das Osterfeuer kann am Donnerstag, d. 13. April von 09.00 bis 17.00 Uhr und Samstag, d. 15. April von 09.00 bis 16.00 Uhr angeliefert werden. Ausrichter für das diesjährige Osterfeuer wird der Ortsrat sein.
  3. Das Büro Ackermann empfiehlt für die Ortschaft Harber die Förderung von Baumpflanzungen auf privaten Grundstücken zu unterstützen, Feldahorn zu pflanzen, öffentliche Rosenbeete durch Blumenwiesenmischungen zu ersetzen, da die Beete immer sehr ungepflegt seien oder auch die Ortschaft durch Kleingewerbe (z. B. Kunstgewerbe, Nähereien o. a.) zu beleben. Voraussetzungen wären hier gute Anbindungen an den ÖPNV, schnelles Internet, Marketing.
  4. r die Gründung einer „rgerwerkstatt“ haben sich bereits 20 Interessenten in eine Liste eingetragen. Es soll weiter Informationen eingeholt werden, ob die Bürgerwerkstatt als Verein eingetragen werden kann oder gegebenenfalls auch als eine gemeinnützige GmbH. Ein Vorteil wäre in diesem Fall, dass bessere Möglichkeiten der Leistungsverrechnung und der Vergütungssysteme bestehen.