Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:45 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreterin Bankes gibt folgenden Bericht:
 

  1. Am Samstag, den 25.03.2017, findet die landkreisweite Aktion „ll in der Landschaft“ statt. Der Abfallwirtschaftsbetrieb sorgt für die Logistik und lädt anschließend von 12.00 bis 15.00 Uhr zu einem Ausklang auf den Betriebshof nach Oberg ein. Interessierte Gruppen können sich bis zum 20.03.2017 beim Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetrieb anmelden.
  2. Zur Beschmutzung des öffentlichen Grünstreifens durch die Belüftung des Hühnerstalls quer gegenüber des Bolzplatzes teilt der Landkreis Peine mit, dass es sich immer noch um ein laufendes Verfahren handelt, und vom Betreiber Auflagen zu erfüllen sein. Die Umsetzung wird von der zuständigen Behörde überwacht.
  3. In diesem Jahr wird in Harber ein Jubiläum gefeiert: Die Parforcehorngruppe kann nach derzeitigem Kenntnisstand das 25-jährige Vereinsjubiläum feiern.
  4. Die nsche des Ortsrates wurden im Haushalt 2017 leider nicht berücksichtigt. Zur Anschaffung einer Geschwindigkeitsmesstafel teilt die Verwaltung mit, dass in Equord, Hohenhameln und Stedum-Bekum solche Tafeln privat finanziert wurden und  auch privat gewartet wurden. Sollte Interesse bestehen, kann eine Stiftung benannt werden, die diese Objekte im Straßenverkehr fördert.
  5. Auf der Grünfläche vor der Kirche sind Fahrspuren festzustellen. Aus Harber kamen schon Beschwerden. Der Ortsrat erklärt hierzu, die Findlinge selbst zur Seite geräumt zu haben, um eine Ralley durchführen zu können. Es ist versäumt worden, diese zum Schutz der Grünfläche wieder zurückzulegen. Der Ortsrat wird sich selbst darum kümmern.