Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 25.09.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:13 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

  1. Ein Mitglied fragt, wie der aktuelle Zeitplan des Fahrradwegkonzepts Hohenhameln ist?

 

  1. Ein weiteres Mitglied fragt, wo die Busse in Mehrum Pause machen sollen, wenn die Bushaltestelle erneuert wird?

 

  1. Außerdem wurde gefragt, wie es mit Fördermitteln für den Bau der neuen Bushaltestelle in Mehrum aussieht?

 

  1. Ein weiteres Mitglied fragt, ob man dann nicht gleich auf dem Festplatz die neue Bushaltestelle bauen könnte?

 

FBL Bothmer antwortet wie folgt:

 

Zu 1) r das Fahrradwegkonzept gibt es zwar bereits einen Entwurf, dessen Ausarbeitung seitens des beauftragten Planungsbüros jedoch noch nicht als Grundlage für eine Beschlussvorlage verwendet werden kann. In der nächsten Sitzungsperiode beginnend im Ortsrat Hohenhameln kommt das Radnetzkonzept dann auf die Tagesordnung.

 

Zu 2) Es gab mehrere Vorschläge, wo der Bus in der Pausenzeit stehen kann.

 In Variante 1 wird der Festplatz Wende- und Pausenplatz für die Busse der Üstra.

In Variante 2 war vorgesehen den Bus über Gartenweg und Wiesenweg zu leiten mit dem Pausenstandplatz im Wiesenweg und alternierend in der Triftstraße. Der Wiesenweg selbst bietet nicht ausreichend Platzr das zeitlich überschneidende Abstellen zweier Busse.

Somit wird die 2.Variante nicht weiterverfolgt.

 

Zu 3) Es gibt keine Fördermittel für die Wendefläche, sondern nur für die Bushaltestelle.

 

Zu 4) Auch auf dem Festplatz ist voraussichtlich nicht ausreichend Platz vorhanden, dass die Busse während der Pausenzeitüberschneidung hintereinanderstehennnen.

Außerdem ist die grundsätzliche Anordnung der Bushaltestelle am Beginn der Triftstraße deutlich zentraler für die gesamte Ortslage gelegen.