Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Clauen
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Clauen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.06.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
Ort: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreter Wolters berichtet wie folgt:

 

1. Erledigte Anfragen aus der letzten Ortsratssitzung:

 

-          Die Schäden am Radweg entlang der L 477 sind dem Straßenbauamt Wolfenbüttel bekannt. Bekannt ist leider nicht, wann die Schäden beseitigt werden.

 

-          Über die Asphaltschäden im Bereich der „Schweineallee“ wurde die ausführende Firma informiert und auf die Gewährleistung hingewiesen.

 

-          Die fehlenden bzw. beschädigten Absperrpfosten am Volksfestplatz wurden erneuert. Leider wurde bereits nach kurzer Zeit ein Pfosten beschädigt und einer sogar entwendet. Ein Verursacher wird vermutet, es fehlt aber leider an beweisbarem Material.

 

2. Die abgängige Sitzbank im Bereich der „Breiten Straße/Stiefelstraße“ soll laut Auskunft unseres Baubereichs ersetzt werden.

 

3. Am 24.Mai fand eine Besprechung mit den Ortsbürgermeistern, Ortsvorsteher*innen, den Gemeinde- und Ortsbrandmeistern/Ortsbrandmeisterin in Bezug auf das sog. „Leuchtturmkonzept“ statt. Zur Umsetzung des Konzeptes sollen neun Feuerwehrgerätehäuser in den Ortschaften sowie das Schützenhaus in Bründeln und das DGH in Rötzum als Anlaufstellen im Katastrophenfall mit Notstromaggregaten ausgestattet werden. Die Anlaufstellen, auch als Leuchttürme“ bezeichnet, dienen dann als Informationsstellen für die Einwohner unserer Gemeinde im Katastrophenfall. Hier sollen Informationen gesammelt und weitergegeben werden, oder auch z.B. ein Notruf abgesetzt werden können.

Die Vertreter der Ortsfeuerwehren haben in Bezug auf die Besetzung der Anlaufstellen darauf hingewiesen, dass diese nicht ausschließlich durch Feuerwehrkräfte besetzt werden können, da aktive Kameradinnen/Kameraden unter Umständen zu Einsätzen ausrücken müssen. Es wurde daher vorgeschlagen aus den Reihen der Bevölkerung im Bedarfsfall freiwillige Helfer zu rekrutieren. Des Weiteren soll es auch noch weitere Informationen auf der Gemeinde-Homepage und über einen Flyer des Landkreises Peine geben.

 

4. Die nächste Ortsratssitzung findet laut Sitzungsplan am 06.09.2023 statt.