Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 9
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 02.02.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ortsratsmitglied Werner erkundigt sich nach der in der letzten Sitzung angefragten Situation zur Begrünung in der Straße Breitebuschfeld. Die Krone des Baumes in der Pflanzinsel vor Hausnummer 37 ist sehr ausladend und ragt bereits in das Grundstück. Während auf dem Grundstück Breitebuschfeld 38 das Wurzelwerk des Baumes der davor liegenden Pflanzinsel Schäden anrichtet.

 

Ortsratsmitglied Werner teilt mit, dass in der Ziegeleistraße/Meierkamp immer noch eine Gefährdung durch hochstehende Pflastersteine besteht.

Verwaltungsvertreter Witte konnte die beschriebene Stelle nicht lokalisieren und bittet darum, dass Ortsratsmitglied Werner ein Foto mit genauer Ortsangabe an die Verwaltung sendet.

 

Ortsratsmitglied Werner bittet die Verwaltung darum im nächsten Hohenhamelner Kurier die Hundebesitzer aufzufordern, dass sie die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner vernünftig entsorgen.

 

Ortsratsmitglied Werner fragt an, da das Interesse an Grundstückskäufen drastisch eingebrochen ist, ob der Ortsrat am Beschluss der Bauvorschriften in dem Baugebiet „Am Schildbaum“ beteiligt wurde.

 

Ortsratsmitglied Werner ist aufgefallen, dass die Bäume vor dem neuen Kindergarten „Zauberwald“ in der Straße „Am Schulzentrum“ farbig markiert sind. Bedeutet dies, dass die Bäume gefällt werden?

 

Ortsratsmitglied Gläsner bittet dahingehend um eine Überprüfung der Verkehrssituation K 35 (Hahnendamm)/Im Unteren Dorfe, dass möglicherweise ein Verkehrsspiegel beim Abbiegen aus Bierbergen kommend in die Straße „Im Unteren Dorfe“ hilfreich wäre.

 

Ortsratsmitglied Gläsner ist aufgefallen, dass die Baustelle am „Tebusweg“ und auf dem Radweg Richtung Bierbergen noch immer andauert. Wie lange ist die Bautätigkeit dort geplant?

 

Ortsratsmitglied Gläsner fragt nach, welche Bautätigkeiten auf dem ehemaligen Steinbachgrundstück an der Clauener Straße durchgeführt werden. Verwaltungsvertreter Witte hat keine Kenntnis darüber.

 

Ortsratsmitglied Gläsner erkundigt sich nach der temporären Bushaltestelle „Im Unteren Dorfe“.

 

Ortsratsmitglied Gläsner fragt nach, wann die eingelagerte Skaterbahn im Neubaugebiet aufgestellt wird.

 

Verwaltungsvertreter Witte antwortet Ortsratsmitglied Gläsner auf die Anfrage zum Stadtradeln 2023, dass die Gemeinde Hohenhameln wieder teilnehmen wird.

 

Ortsratsmitglied Gläsner bittet um Mitteilung der Verwaltung, welche Maßnahmen auf dem neuen Kreisel am östlichen Ortseingang als Wiedererkennungswert erlaubt sind.

 

Den Ortsratsmitgliedern war aufgefallen, dass die Straßennebenanlagen am Angerweg gereinigt wurden.

 

Ortsratsmitglied Werner wurde von einem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hohenhameln darüber unterrichtet, dass er für sein vor dem Feuerwehrgerätehaus Hohenhameln geparktes Auto während eines Feuerwehreinsatzes ein Ticket für Falschparken erhalten hat. Dies kann nicht richtig sein. Den Feuerwehrmitgliedern sollte eine Möglichkeit eröffnet werden, in der Nähe des Gerätehauses während eines Einsatzes zu parken evtl. durch einen Parkausweis oder ähnlichem.

 

Ortsratsmitglied macht auf die unübersichtliche Vorfahrtregelung Dehnenweg/Am Schulzentrum aufmerksam. Durch den abgesenkten Bordstein ist die Vorfahrtsituation vielen Verkehrsteilnehmern nicht klar. Dies sollte evtl. im Hohenhamelner Kurier aufgegriffen und erklärt werden.

 

Erster stellv. Ortsbürgermeister Schrader fragt nach, wann die Anbringung der Straßennamenschilder im „Gewerbegebiet-Ost“ vorgenommen wird. Ein Angehöriger des Namensträgers möchte gern darüber informiert werden.

 

Erster stellv. Ortsbürgermeister Schrader ist sehr überrascht darüber, dass der Ortsrat über die Umbaumaßnahmen im Sitzungssaal des Rathauses und die damit einhergehenden einschneidenden Veränderungen bei der Nutzung des Dorfgemeinschaftshauses Hohenhameln. Da es für die Vereine derzeit bereits schwierig ist Nutzungstermine zu bekommen, wird es künftig noch problematischer für das Vereinsleben im Kernort werden.

Zweiter stellv. Ortsbürgermeister Liebner schließt sich diesen Ausführungen an. Das Wegbrechen erheblicher Nutzungstermine für die Hohenhamelner Vereine kann nicht zielführend sein.

Der Ortsrat Hohenhameln bittet mit diesem Votum an den Rat der Gemeinde Hohenhameln, den Sitzungssaal im Rathaus der Gemeinde Hohenhameln keiner anderen Nutzung zuzuführen und das Dorfgemeinschaftshaus in Gänze den örtlichen Vereinen für Termine und Veranstaltungen zu erhalten.

Dieses Votum wird einstimmig beschlossen.

 

Ortsbürgermeister Goldbeck verliest die Vereinbarung zur Übertragung des Toilettenwagens, der bis zu diesem Zeitpunkt im Besitz des Ortsrates stand, an die Junggesellschaft Hohenhameln ab 02. Februar 2023.

Nach kurzer Diskussion erklären sich die Ortsratsmitglieder mit der Vereinbarung einverstanden, so dass diese im Anschluss unterschrieben werden kann.