Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.12.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:04 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Derzeit sind 115 Asylbewerber (Altfälle), davon 55 minderjährig, in der Gemeinde aufgenommen. Es leben 41 Personen in gemeindeeigenem Wohnraum, 48 in angemieteten Wohnungen und 26 Personen konnten zwischenzeitlich selbst Wohnraum anmieten.

 

Die Zahl der untergebrachten ukrainischen Flüchtlinge einschließlich Drittstaatler seit Kriegsbeginn beträgt mit Stand: 01.12.2022:

117 Personen aus der Ukraine

31 Personen aus Drittstaaten

gesamt: 148 Flüchtlinge

 

davon: 59 Personen minderjährig

24 Personen in gemeindlichen Unterkünften

116 Personen in angemieteten Wohnräumen

8 Personen in privaten Wohnungen

 

45 Personen sind seit Kriegsbeginn verzogen bzw. in die Heimat zurückgekehrt.

 

7 ukrainische Kinder besuchen eine Kindertagesstätte.

 

Die neue Kindertagesstätte "Zauberwald" hat am 17.10.2022 mit der Betreuung begonnen. Nach und nach werden nun die Kinder in den Krippen- und Kindergartengruppen aufgenommen. Die offizielle Einweihung ist für das nächste Jahr geplant.

 

Die Platzsituation in den Kindertagesstätten der Gemeinde stellt sich aktuell wie folgt dar:

 

 

Plätze gesamt

Plätze belegt

freie Plätze

Warteliste

Kindergarten

310

307

3 (davon 1 I-Platz)

3

Krippe

120

113

7

5

 

Im Krippenbereich sind derzeit 7 freie Plätze vorhanden. Diese Plätze sollen im Laufe des Kindergartenjahres noch belegt werden, wenn die bereits angemeldeten Kinder 1 Jahr alt geworden bzw. zugezogen sind.

 

Kindergartenplätze sind 3 freie vorhanden, so dass die angemeldeten aber noch nicht zugezogenen Kinder im Laufe des Jahres ebenfalls noch aufgenommen werden können.

 

In der Gemeinde sind 7 Tagesmütter tätig, die derzeit 18 Kinder unter 3 und 5 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren betreuen.

 

Über die Fa. Nolis (gemeindlicher Homepage-Anbieter) soll das Kita-Platzvergabe-Programm beschafft werden. Der Auftrag ist bereits erteilt. Aufgrund längerer Vorlaufzeiten wird es erst Ende Januar die Verwaltungsschulung und anschließend die Trägerschulung geben. Eine Online-Stellung ist nach der Platzvergabe für das Kindergartenjahr 2023/2024 vorgesehen, da nicht nur die Neuanmeldungen erfasst werden müssen, sondern auch die Bestandsdaten der bereits betreuten Kinder nachträglich eingegeben werden müssen.

 

In den Sommerferien 2023 wird von der VfL Wolfsburg Bildungs gGmbH eine Ferienbetreuung angeboten. Mit Ratsbeschluss vom 27.09.2016 wurde der Kostenbeitrag auf 120,00 €/Woche festgesetzt.

Im aktuellen Beschluss vom 30.06.2022 über die Ganztags-, Rand- und Ferienbetreuung wurde die Festsetzung der Elterngebühren vertagt. Seitens der Verwaltung wird vorab um ein Votum des Ausschusses gebeten, in welcher Höhe zukünftig die Ferienbetreuung abgerechnet werden soll. Ein Beschluss über die Höhe der Elternbeiträge soll im Sitzungsblock im März 2023 gefasst werden.

 

Mit dem Haushausbeschluss für das Jahr 2022 wurden erstmalig wieder Mittel in Höhe von 25.000,00 € für die investive Sportförderung eingestellt.

Die Anspruchsvoraussetzungen zur Zuschussbeantragung und -verteilung sind in den Sportförderrichtlinien der Gemeinde geregelt. Eine Zusammenfassung dieser sowie eine Übersicht der "Alt"-Anträge und der bis zum 31.10.2022 neu eingereichten Anträge werden dem Protokoll als nichtöffentliche Anlage beigefügt.

 

Der 10-Punkte-Katalog "Steigerung der Schwimmfähigkeit von Kindern in der Gemeinde Hohenhameln" ist weitestgehend abgearbeitet.

Das Thema "Ausweichmöglichkeiten während der energetischen Sanierung des Hallenbades Mehrum" wird in der Arbeitsgruppe Hallenbad weiter thematisiert bzw. direkt mit den betroffenen Nutzern besprochen.

Der Punkt "Erreichen der Schwimmfähigkeit bis zur Einschulung" sollte aktiv zwischen den Kindertagesstätten und den Schwimmvereinen abgestimmt werden.

In diesem Zusammenhang führt Herr Söhlke aus, dass die Wassertemperatur im Lehrschwimmbecken 26,5°C beträgt und für die Durchführung von Schwimmkursen derzeit als ungeeignet angesehen wird.

 

Das Treffen der Arbeitsgruppe Hallenbad wurde mangels Teilnehmer zweimal abgesagt. Ein neuer Terminversuch ist erst für das neue Jahr geplant.

 

Die 19,5 Stunden-Stelle in der Jugendpflege ist inzwischen ausgeschrieben worden. Die Bewerbungsfrist endete am 05.12.2022. Es liegen zwei Bewerbungen vor.

 

Auf Anfrage wird mitgeteilt, dass die für die Platzvergabe zugrunde gelegten Vergabekriterien sowohl für den Krippen- als auch den Kindergartenbereich angepasst werden müssten.