Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 17
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:53 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ortsratsmitglied Gläsner bemängelt die Anordnung der zwei Parkplätze vor der Apotheke an der Ecke Weberstraße/Clauener Straße. Dort parkten sehr häufig große hohe Autos, die die Sicht in die Weberstraße versperren. Er bittet um Überprüfung der Verkehrssicherheit.

 

Erster stellv. Ortsbürgermeister Schrader teilt mit, dass am Allensteiner Weg/Ohlumer Straße mittig im Straßenbereich ein tiefes Loch evtl. durch Glasfaserarbeiten entstanden ist. Er bittet die Verwaltung um Beseitigung.

 

Ortsratsmitglied Werner trägt vor, dass die neue Beschilderung „Vorfahrt gewähren“ vom Meierkamp in die Ziegeleistraße in einem Baum verschwindet. Es ist sehr schwer zu erkennen.

 

Ortsratsmitglied Gläsner ist aufgefallen, dass der Gehweg am Naturschwimmbad „Pfannteich“ nicht gereinigt wird. Er bittet die Verwaltung darum, mit dem Pächter die Problematik zu erläutern.

 

Zweiter stellv. Ortsbürgermeister Liebner gibt dem Ortsrat zur Kenntnis, dass der geplante Schwimmkurs des „rdervereins Pfannteich“ aufgrund eines Missverständnisses nicht stattgefunden hat. Die durch den Ortsrat bezuschussten Schwimmhilfen werden allerdings für den kommenden Sommer aufbewahrt. Dann wird ein neuer Schwimmkurs ausgeschrieben.

 

Erster stellv. Ortsbürgermeister Schrader erkundigt sich, warum am „Tebusweg“ gebaut wird. Ortsbürgermeister Goldbeck erklärt, dass der Wasserverband eine Schmutzwasserleitung vom „Hohen Weg“ über die Pumpstation Soßmar zur Kläranlage baut.

 

Erster stellv. Ortsbürgermeister Schrader wurde von Grundstückseigentümern aus dem neuen Baugebiet „Am Schildbaum“ darüber informiert, dass zu den Kosten des Bauplatzes, der Erstellung der Ver- und Entsorgungsleitungen auch noch eine hohe Summe durch den Wasserverband Peine zum Bau des Regenrückhaltebeckens in Rechnung gestellt wird. Die Kosten für das Regenrückhaltebecken werden den Grundstückserwerbern im Vorfeld nicht mitgeteilt, so dass finanzielle Engpässe entstehen.

Der Ortsrat bittet die Verwaltung darum, diese hohen späteren Kosten den Käufern beim Erwerb der Grundstücke oder auf der Homepage der Gemeinde Hohenhameln mitzuteilen.

 

Ortsratsmitglied Werner bittet die Verwaltung zu prüfen, inwieweit die Wurzeln der Bepflanzung am Hohen Weg/Breitebuschfeld Schäden im Bereich der Pflasterung verursachen. Die Büsche wachsen auch bereits in die Grundstücke. Dies ist besonders am Grundstück Breitebuschfeld 37 der Fall.

 

Ortsratsmitglied Mangeng fragt nach, ob aufgrund der Mitteilung von Verwaltungsvertreter Witte, dass noch Bauplätze im Baugebiet „Am Schildbaum“ zur Verfügung stehen, dies auf der Homepage der Gemeinde Hohenhameln nicht veröffentlicht werden sollte. Bauinteressierte erhalten lediglich die Aussage, dass alle Bauplätze verkauft oder reserviert sind. Auch könnte das Interessenbekundungsformular zum Erwerb eines Bauplatzes wieder aktiviert werden.