Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Baulandentwicklung in Harber  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 18:53 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

Schon lange bestehen Überlegungen, neue Baugrundstücken in der Ortschaft Harber auszuweisen. Nachdem nach einem geeigneten Standort gesucht wurde, ist nun die Erweiterung des Baugebietes Elberlah östlich der Straße „In der Wellekuhle“ in den Fokus gerückt. Hier könnten 16 bis 18 Bauplätze entstehen. Ortsbürgermeister Böttcher zeigt den Zuhörerinnen und Zuhörern den Bereich auf einer Karte. Die Gemeinde verhandelt derzeit mit den Grundeigentümern über einen Erwerb. Die Gespräche sind noch nicht beendet.

 

Allerdings hat sich die seit Monaten zuspitzende Situation wegen steigender Energiekosten, Inflation, steigender Preise r Baumaterial, steigender Bauzinsen sowie Lieferengpässen dazu geführt, dass die Nachfrage nach Wohngrundstücken merklich sinkt.

 

Der Ortsrat Harber spricht sich dafür aus, eine Abfrage zu starten, um einen realistischen innerörtlichen Bedarf kalkulieren zu können. Hierzu wird eine Kontaktaufnahme zum Ortsbürgermeister Hansgeorg ttcher oder der Gemeinde Hohenhameln empfohlen.