Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:38 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

  1. Nach erfolgter Ausschreibung wurde der Auftrag für einen neuen LKW mit Ladekran für den Bauhof erteilt. Die Lieferzeit beträgt mindestens 70 Wochen.

 

  1. Am 02.09.2022 ist ein Schreiben des ArL Braunschweig eingegangen mit Informationen zur neuen EU-Förderperiode 2023-2027. In diesem Zusammenhang ergeben sich auch Änderungen bzgl. der Förderrichtlinie ZILE. U.a. wurde der Antragsstichtag vom 15.09. auf den 30.09. eines Jahres verlegt. Bei privaten Antragstellern ist die Umsatzsteuer nicht mehr förderfähig. Dafür wurde die Förderquote um 10 % angehoben. Bei Kommunen bleibt es bei der Bruttoförderung; die Förderquote der Gemeinde beträgt jetzt 65 % (vorher 63%). Ländlicher Wegebau, Tourismus und Kulturerbe sind zukünftig nicht mehr über ZILE förderfähig.

 

  1. Die bauliche Abnahme der neuen KiTa in Hohenhameln hat am 05.09.2022 stattgefunden. Bis auf die noch ausstehende Lieferung der Spielgeräte für den Außenbereich konnten die Arbeiten fristgerecht erledigt werden.

 

  1. Die Erschließung des Baugebietes „Am Schildbaum“, Ortschaft Hohenhameln, ist mit der Herstellung der Baustraße soweit abgeschlossen, dass die Grundstücke ab sofort bebaubar sind. Bislang konnten etwas mehr als die Hälfte der Bauplätze veräußert werden.

 

  1. Die Arbeiten zur Erschließung des Baugebietes „Kleines Siek“ werden im Oktober 2022 beendet, so dass auch dort die Hochbaumaßnahmen dann beginnen können.

 

  1. Bei den Straßenbauarbeiten in der Ortschaft Equord, die im Rahmen der Dorfentwicklung stattfinden, konnte in der vergangenen Woche ein erster Abschnitt des „Mehrumer Weges“ für den Verkehr freigegeben werden. Hohe Mehrkosten werden dort u.a. wegen der nicht genügenden Tragfähigkeit des Untergrundes sowie der Entsorgung von belasteten Asphalt und Boden entstehen. Die ausführende Firma hat außerdem auf eine Baustellenbegleitung durch ein Fachunternehmen bestanden, da eine Kampfmittelfreiheit nicht nachgewiesen werden kann. Bauverzögerungen gibt es dort insbesondere aufgrund der vorhanden Versorgungsleitungen, die teilweise umgelegt bzw. erneuert werden müssen. Nach dem aktualisierten Bauzeitenplan sollen die Arbeiten nunmehr im Sommer 2023 fertiggestellt sein.

 

  1. Die Erschließung des Gewerbegebiets Ost verläuft dagegen planmäßig und sollte in Abhängigkeit von den Witterungsbedingungen im Frühjahr 2023 fertiggestellt sein.

 

  1. Der Auftrag für die Sanierung eines Abschnittes der „Schützenstraße“, Hohenhameln, wird nach erfolgter Ausschreibung in Kürze erteilt.

 

  1. Am 20.09.2022 findet ein Gespräch mit dem Wasserverband Peine zur Vorbereitung eines Förderantrages für ein Hochwasserschutzkonzept Soßmar statt. Unter anderem mit dem Ortsbürgermeister und dem Ortslandwirt sollen die kritischen Bereiche begangen werden. Ein Förderantrag für den Grunderwerb wurde bereits positiv beschieden.

 

  1. Am 21.09.2022 findet auf Einladung des Gewerbeaufsichtsamtes Braunschweig eine Antragskonferenz aufgrund einer von TenneT geplanten Erweiterung des Umspannwerkes Mehrum statt. Unter anderem. soll eine sog. STATCOM-Anlage errichtet werden. Dabei handelt es sich um eine Blindleistungskompensationsanlage, die Stromschwankungen ausgleichen soll.