Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:38 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Ein Bürger und eine Bürgerin stellen Fragen zum geplanten Neubaugebiet Soßmarer Tor II, insbesondere zum Planungsstand der geplanten Erschließung mit Verweis auf verkehrliche Probleme in der Weberstraße / Im Unteren Dorfe und die Entscheidungsfindung, die zum geplanten Baugebiet Soßmarer Tor II geführt hat.

 

Beantwortung durch FBL Herrn Bothmer wie folgt:
 

  1. Entscheidungsfindung:

-          Der Ortsrat hat die Entwicklung eines neuen Baugebietes angeregt, da das Neubaugebiet Am Schildbaum 9-fach von Bauinteressenten überzeichnet war.

-          Der Ortsrat hat ein Gebiet im Südwesten Hohenhamelns als attraktive Wohnlage erachtet.

-          Der Gemeinderat hat am 31.03.2022 den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan und die zugehörige Änderung des Flächennutzungsplans beschlossen.
 

  1. Aktueller Planungsstand:

-          Verkehrsgutachten zum Erschließungsverkehr und archäologische Untersuchung wurden durchgeführt.

-          Das Verkehrsgutachten stellt der Weberstraße keine dem Baugebiet entgegenstehende Verkehrsbelastung aus.

-          Die verkehrliche Erschließung des neuen Baugebiets ist aufgrund des aktuellen Planungsstandes noch nicht festgelegt, voraussichtlich wird das Baugebiet sowohl über den Stiegeweg, die vorgesehene Verlängerung der Straße Soßmarer Tor und die Kreisstraße erschlossen.