Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Gemeindejugendpflege  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Rückblick Sommerferien

Insgesamt gab es 274 (2021: 185) Anmeldungen, die sich auf 31 (2021: 31) Angebote verteilt haben, wobei 4 (2021: 2) Angebote (zwei für Schulanfänger) mangels Nachfrage abgesagt werden mussten, so dass also für die 260 (2021: 185) angemeldeten Teilnehmer*innen 27 (2021: 29) Angebote seitens der Jugendpflege durchgeführt wurden.

Im Vergleich zum Vorjahr hat es eine deutliche Steigerung bezüglich der Anmeldungen gegeben.

 

Ergänzt bzw. unterstützt wurde das Ferienprogramm durch Angebote des Bogensportclubs Clauen, des Hohenhamelner Tennis Clubs, des Hundesportvereins, der Initiative Dorfladen Bierbergen, des Männerschützencorps Hohenhameln, des Ortsrates Bierbergen, des Milchhofs Decker, sowie der Pfannteich-Pächter, die durch den Förderverein unterstützt wurden.

Mangels Nachfrage allerdings haben nicht alle Angebote stattfinden können (MSC und Milchhof Decker).Gleichwohl ist die grundsätzliche Bereitschaft, am Ferienprogramm mitzuwirken, erfreulich.

Beteiligt waren zudem die Generationenhilfe im Rahmen der Schnitzeljagd, sowie der Förderverein "Pfannteich". An beiden Orten konnten so Aufgaben-/ und Verpflegungsstationen eingerichtet werden, ebenso im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde; eine weitere Station wurde durch zwei der ehrenamtlichen Jugendlichen betreut.

Außerdem wurden während der Schnitzeljagd durch Hohenhameln die Gruppen von den Erzieherinnen der neuen Kindertagesstätte "Zauberwald" begleitet. Dafür Dank an dieser Stelle.

 

Zu den tatsächlichen Besucherzahlen bei den externen Anbietern liegen keine verlässlichen und aussagekräftigen Angaben vor, da sowohl das Sommerkino als auch die Schools-Out-Party ohne Anmeldungen über die Jugendpflege durchgeführt wurden.

Was die Angebote der Gemeindejugendpflege angeht, so ist festzustellen, dass sich Aktionen wie Abendradtour, Chaosspiel, Schatzsuche, Verfolgungsjagden, Spurensuche, Nachtwanderungen usw. einer zunehmenden Beliebtheit erfreuen. Das ist sehr erfreulich, hat aber den großen Nachteil, dass der Vorbereitungsaufwand erheblich höher ist.

Nichtsdestotrotz wird auch im Herbstferienprogramm wieder zu einer nächtlichen Monsterjagd von Equord nach Rötzum aufgebrochen.

 

Ausblick Herbstferienprogramm:

Für die erste Ferienwoche sind 6 Kreativangebote im Jugendtreff geplant, hinzu kommt die besagte Nachtwanderung sowie eine Aktion, die mit den sogenannten "Grillninja"“ durchgeführt wird. Wie der Name vermuten lässt, wird durch diese Initiative ein betreutes, nachhaltig veganes Grillen stattfinden, bei dem die Teilnehmer*innen das Grillgut selbst vorbereiten.

Darüber hinaus ist der MTV Germania Stedum an die Jugendpflege herangetreten und wird mit einem Fechtangebot das Herbstferienprogramm ergänzen.

Der Anmeldebeginn per Email für das Ferienprogramm ist der 01. Oktober.

 

Ausblick auf die Folgemonate:

Die regelmäßigen Angebote laufen zurzeit nach und nach wieder an. Dabei wird es zeitlich ein paar Verschiebungen geben, da die Zeiten des wieder im Schulzentrum stattfindenden Ganztages berücksichtigt wurden.

Im einzelnen

-          wird es montags von 15.30 - 16.30 Uhr einen offenen Treff für Kids geben und sich daran entweder eine Montagsspecialaktion bzw. ca. einmal monatlich auch das Kidsteam anschließen.

-          dienstags startet das Kreativangebot ebenfalls erst um 15.30 Uhr, zudem wird die Gitarrenwarteliste abgearbeitet und eine entsprechende Gruppe ab 27.09. installiert.

-          mittwochs bleibt der Beginn der Kreativaktionen zunächst bei 15.00 Uhr, von 17.30 - 19.00 Uhr wird es eine Theatergruppe im Dorfgemeinschaftshaus geben, mit dem Ziel, am Ende wieder einmal zu einer öffentlichkeitswirksamen Aufführung zu kommen.

-          donnerstags wird es, wie es in der Vergangenheit der Fall war, ab 15.30 Uhr jeweils mehrwöchige Angebote geben, wie z.B. eine Holzwerkstatt oder eine Hörspielwerkstatt, von 17.30 - 19.30 Uhr wird sich weiterhin die DIY Mädchengruppe treffen.

-          freitags wird dann wieder einmal im Monat zu den Krimiabenden zurückgekehrt, für die die es vor Corona eine große Nachfrage gegeben hat. Der Start erfolgt Anfang November.

Eine entsprechende Werbung ist über den Emailverteiler und das "Rübenblatt" erfolgt.

 

Perspektivisch sollen die drei aktiven Jugendlichen in die Angebote mit eingebunden werden. (Zwei weitere Jugendliche sind neu dazugekommen.) Die Bereitschaft dazu ist bei den Jugendlichen auch weiterhin gegeben, wie das "Betreuertreffen" am 12.09.2022 gezeigt hat.