Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:12 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Derzeit sind 116 Asylbewerber (davon 55 minderjährig) in der Gemeinde aufgenommen. Es leben 42 Personen in gemeindeeigenem Wohnraum, 48 in angemieteten Wohnungen und 26 Personen konnten zwischenzeitlich selbst Wohnraum anmieten.

 

Die Zahl der ukrainischen Flüchtlinge beträgt 138 (davon 58 minderjährig). Es leben 17 Personen in gemeindeeigenem Wohnraum, 109 in angemieteten Wohnungen und 12 Personen konnten privat aufgenommen werden.

 

7 ukrainische Kinder besuchen eine Kindertagesstätte.

 

Die Übergabe der neuen Kindertagesstätte "Zauberwald" ist formell an die Gemeinde erfolgt. Allerdings kann zum offiziellen Starttermin noch keine Aussage getroffen werden, da noch Mängel beseitigt werden müssen und die Betriebserlaubnis noch nicht erteilt wurde.

 

Im Krippenbereich sind derzeit insgesamt 9 freie Plätze in den Kindertagesstätten vorhanden. Diese Plätze sollen im Laufe des Kiga-Jahres noch belegt werden, wenn die angemeldeten Kinder 1 Jahr alt geworden bzw. zugezogen sind.

Kindergartenplätze sind 7 freie vorhanden, so dass die angemeldeten aber noch nicht zugezogen sowie die verspätet angemeldeten Kinder im Laufe des Jahres ebenfalls noch aufgenommen werden können.

Auf Anfrage von Dr. Wahl wird mitgeteilt, dass eine Erhebung der Doppelanmeldungen nicht erfolgt, zumal es für die Platzvergabe nicht benötigt und eine nachträgliche Erfassung aus datenschutzrechtlichen Gründen schwierig werden wird.

 

Im November findet für die Kindergartenleitungen, Träger und die Verwaltung eine online-Präsentation eines Kita-Platzvergabe-Programms statt.

 

Zum 10-Punkte-Katalog "Steigerung der Schwimmfähigkeit von Kindern in der Gemeinde Hohenhameln" wird ein Zwischenbericht abgegeben.

 

Die nächste Arbeitsgruppen-Sitzung Hallenbad soll am Donnerstag, 13.10.2022, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal stattfinden.