Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Vorstellung der Ganztagsbetreuung an der Grundschule Hohenhameln/Clauen durch die VfL Wolfsburg Bildungs gGmbH  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:51 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Die VfL Wolfsburg Bildungs gGmbH hat mit Beginn des neuen Schuljahres die Ganztagsbetreuung übernommen.

 

Die Herren Matthias Richter, Geschäftsführer der Bildungs gGmbH, und Stephan Ehlers, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg e.V., stellen die Bildungs gGmbH und den neuen Ganztagsablauf vor.

 

Der VfL ist 2015 als Ganztagsschulträger in Wolfsburg gestartet und hat im Jahr 2019 auch die Ganztagsbetreuung in der Grundschule Vechelde übernommen. Aus organisatorischen Gründen wurde die Bildungs gGmbH ausschließlich zur Abwicklung der Ganztagsbetreuung gegründet.

 

An der Grundschule Hohenhameln/Clauen wird die Ganztagsbetreuung von montags bis donnerstags in Stammgruppen angeboten. Am Freitag schließt sich eine kostenpflichtige Schulkind-Betreuung an.

 

Drei Stammkräfte konnten vom vorherigen Kooperationspartner übernommen werden. Insgesamt umfasst das Ganztagsteam derzeit sechs Betreuungskräfte. Eine weitere Stelle wäre noch zu besetzen.

 

r die Durchführung der AG-Angebote soll mit regionalen Partnern, z.B. Sportvereinen, zusammengearbeitet werden. Erste Kooperationen sind bereits geschlossen.

 

Als sportlich ausgerichteter Kooperationspartner ist es Ziel, den Grundschülerinnen und -schülern das Schwimmen zu vermitteln bzw. die Kinder so vorzubereiten, dass sie nach Ende der Grundschulzeit die Schule mit dem Schwimmabzeichen in Bronze verlassen.

Zu 100% gefördert wird dieses Projekt durch die United Kids Foundations.