Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mehrum
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Mehrum Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:03 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
 
Wortprotokoll

In den Sommerferien wurde für Kinder ein Sommerkino veranstaltet. Dank gilt der stellv. Ortsbürgermeisterin Schalin und Ortsratsmitglied Reimers für die Unterstützung bei der Veranstaltung.

 

Im Rahmen einer Ortsbegehung wurden die maßgeblichen Straßenschäden erfasst und festgestellt, dass der schlechte Zustand deutlich über die bekannten Sanierungsfälle wie "Ratsweg" und "Equorder Weg" hinausgeht. Die Verwaltung wird gebeten, zumindest die Schlaglöcher (auch am "Equorder Weg"), Absenkungen und Risse wenigstens notdürftig reparieren zu lassen, um den Schadensfortschritt zu reduzieren.

 

Am 14.08.2022 fand in Mehrum eine Obstversteigerung statt. Hierbei kam ein Gesamtbetrag von 240,00 € zusammen. Dieser soll für den Umwelttag genutzt werden.

 

Am 07.10.2022 findet ein Arbeitstreffen des Ortsrates mit den Vereinsvorsitzenden statt.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass am 07.09.2022 um 18.00 Uhr in der Sporthalle Mehrum die öffentliche Abschlussveranstaltung zum "Energiequartierskonzept Mehrum" stattfinden wird.

 

Am 10.09.2022 findet die Sternfahrt entlang der L413 mit den Bürgermeistern aus Adenstedt und Solschen statt. Treffen ist um 9.30 Uhr an der Sporthalle in Mehrum. Hierzu lädt der Ortsbürgermeister ebenfalls alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

 

Aus der am 29.08.2022 stattgefundenen Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister/Ortsvorsteher/innen konnte folgendes berichtet werden:

-          Am 01.03.2024 feiert die Gemeinde Hohenhameln 50-jähriges Bestehen. An den Feierlichkeiten sollen sich auch die einzelnen Ortschaften beteiligen.

-          Angeregt wurde, bei der Kriegsgräbersammlung die Ortschaft in mehrere Sammelbezirke einzuteilen, so dass nicht ein einziger Verein die gesamte Ortschaft absammeln muss.

-          Ab dem 01.05.2022 dürfen gemäß der Richtlinie für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA) nur noch zertifizierte Personen die entsprechende Beschilderung vornehmen. Die Zertifizierung kann durch die Teilnahme eines Online-Seminars erworben werden. Außerdem müssen künftig die Straßensperrungen von einer Privatperson beantragt werden.