Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Erneuerung des Straßenraumes "EquorderWeg" als Startprojekt der Dorfentwicklung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mehrum
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Mehrum Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:03 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
 
Wortprotokoll

Der im letzten Jahr gestellte Antrag auf Förderung der Maßnahme "Ausbau des Equorder Weges in Mehrum" ist vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) abgelehnt worden, da der Antrag mit 45 Punkten die erforderliche Punktzahl von 50 Punkten, um am Rankingverfahren teilzunehmen, nicht erreicht hatte.

 

Die Maßnahme war im Dorfentwicklungskonzept in der Maßnahmenkategorie I für Mehrum benannt. Als Startprojekt für Mehrum war die Aufwertung und energetische Sanierung der Sporthalle und des Hallenbades (Startprojekt) benannt. Für die Erneuerung der Heizungsanlage wurde bereits ein Antrag vom ArL abgelehnt. Für die energetische Sanierung des Hallenbades wurden Bundesmittel des Sportstättensanierungsprogramms beantragt und bewilligt.

 

Da für jeden Ort der Dorfregion ein Startprojekt benannt worden war, was bei der Bewertung 10 Bonuspunkte bekam, werden im Rahmen der Fortschreibung der ZILE-Richtlinie, nach dem neuen Bewertungsschemata 20 Bonuspunkte vergeben.

 

Für die "Erneuerung des Equorder Weges" soll zum 30.09.2022 erneut ein Antrag gestellt werden. Um am Rankingverfahren teilzunehmen, ist es aber wichtig, den Schwellenwert von 50 Punkten zumindest zu erreichen.

 

Es wird vorgeschlagen, die "Erneuerung des Equorder Weges" nunmehr als Startprojekt für Mehrum zu benennen und das Dorfentwicklungskonzept entsprechend fortzuschreiben.

 

Nach kurzer Diskussion empfiehlt der Ortsrat einstimmig, das Dorfentwicklungskonzept dahingehend zu ändern, den "Ausbau des Equorder Weges" als neues Startprojekt in Mehrum zu benennen.