Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Verlegung der Wertstoffinsel "Regenrückhaltebecken Harzblick"  

 
 
Sitzung des Ortsrates Clauen
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Clauen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 31.08.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
Ort: Mehrzweckgebäude Clauen, An der Tränke 2
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Lauenstein erläutert die Probleme an der Wertstoffinsel am Regenrückhaltebecken „Herzberg“. Unter anderem haben sich die Anwohner über die Nutzung außerhalb der normal vorgeschriebenen Zeiten beschwert. Daher fand am 02. August 2022 ein Ortstermin mit einem Vertreter von A+B (Betreiber der Wertstoffinsel) und Fachdienstleiter Wolters von der Verwaltung statt.

Nach Aussage des Mitarbeiters von A+B würden lärmhemmende Maßnahmen am jetzigen Standort keine Wirkung zeigen. Diese Erfahrung habe man auch schon bei anderen Wertstoffinseln gemacht. Daher wird nach einem Alternativstandort gesucht.

Als Alternativstandort käme ein Bereich am Volksfestplatz, vor dem Grundstück des Wasserverbandes Peine in Frage. Der Bereich re groß genug und auch der Seitenstreifen für die Fahrzeuge, welche die Container entleeren wäre ausreichend. Der Standort für die Container sollte aber mit Pflaster befestigt werden.

Fachdienstleiter Wolters erklärt ergänzend, dass der Wasserverband Peine bereits über die geplante Maßnahme unterrichtet wurde.

 

Der Ortsrat nimmt den Vorschlag eines Alternativstandortes einvernehmlich zur Kenntnis, bittet aber darum, den alten Standort so herrichten zu lassen, dass dort ein Ruhebereich mit einer Bank entstehen kann.