Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:33 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrgerätehaus Soßmar, Bäckerbrink 2 A
Ort: Feuerwehrgerätehaus Soßmar, Bäckerbrink 2 A
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Strübe berichtet wie folgt:

 

1. In 2024 feiert die Gemeinde Hohenhameln ihr 50-jähriges Jubiläum. Es ist geplant, dass in allen Ortschaften Veranstaltungen angeboten werden. ckmeldungen der einzelnen Ortsräte sollen bis zum 30.09.2022 an die Gemeinde erfolgen.

 

2. Der Aufbau von Straßensperrungen bei Veranstaltungen wird durch die neuen Regelungen nach der sog. RSA 21 erschwert. Danach benötigt man neuerdings r die Aufstellung von vorgeschriebenen Beschilderungen entsprechend qualifizierte Personen.

 

3. Das Mehrzweckgebäude war durch das Kindergarten-Team „Zauberwald“ blockiert, steht jetzt aber wieder zur Verfügung.

 

Der Ortsrat beklagt, dass das Mehrzweckgebäude von der Gemeinde wiederholt anderen Gruppen zur Verfügung gestellt wurde. Mit 4 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen wird empfohlen, dass die Gemeinde zukünftig auch andere Dorfgemeinschaftshäuser/Mehrzweckgebäude zur Verfügung stellen möge.

 

4. Die Pne mit Kostenvoranschlägen r die Renovierung der Küche von Ortsratsmitglied Bewig liegen der Gemeinde vor und die Mittelr die Renovierung sind im Haushalt vorhanden.

 

5. Grünpflegemaßnahmen in der „Bierberger Straße sowie im „Im Winkel“ sind vom Bauhof erledigt worden. Die dortige Gasse ist wieder begehbar.

 

6. Der „Brinkgarten“ ist verkrautet. Der Bauhof sollte die Verunreinigung noch diese Woche beseitigen da am Wochenende in der Ortschaft Garagenflohmarkt ist.

 

7. Bürgermeister Uwe Semper sprach das Thema „Einstellung eines Dorf- oder Ortschaftspflegers“ auf 450 € Basis an. Für weitere Informationen zu dem Thema beabsichtigen Ortsbürgermeister Strübe und stellv. Ortsbürgermeisterin Franzke-Meißner einen Termin mit dem Bürgermeister zu vereinbaren.

 

8. Am 11.09.2022 findet in Soßmar ein Dorfflohmarkt statt und 70 Anbieter im ganzen Dorf nehmen daran teil.

 

9. Das 15-jährige Jubiläum der Kinderkrippe „Flohkiste hat stattgefunden.

 

10. Am 31.08.2022 waren Mitglieder von „Hand in Hand im Ort unterwegs.

 

11. Der TSV Clauen/Soßmar feiert am kommenden Wochenende sein 125-jähriges Jubiläum.

 

12. Ein Buch von Herrn Wilhelm Friedrich Grote ist erschienen, in dem 28 Geschichten aus Soßmar aus den 50ziger /60ziger Jahren erzählt werden. Das Buch ist zum Preis von 8,- € bei „Häffke“ in Hohenhameln zu erwerben.

 

13. Die Kriegsgräberfürsorgesammlung findet wieder statt. Die Sammlung soll, wie jedes Jahr, auf die Vereine aufgeteilt werden und bis Ende November abgeschlossen sein.