Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Vorlage - 2023/082  

 
 
Betreff: Radverkehrskonzept Ortschaft Hohenhameln
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage
Ansprechpartner:FDL Dorner
Federführend:FD 20 Bauen Bearbeiter/-in: Dorner, Thorsten
Beratungsfolge:
Ortsrat Hohenhameln Anhörung
07.09.2023 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln zurückgestellt   
23.11.2023 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln zurückgestellt   
22.02.2024 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln ungeändert beschlossen   
Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Vorbereitung
11.12.2023 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz zurückgestellt   
11.03.2024 
Sitzung des Ausschusses für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Hohenhameln Entscheidung
14.12.2023 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln verwiesen   
Ortsrat Hohenhameln Anhörung
Ausschuss für Bauwesen, Natur- und Umweltschutz Vorbereitung
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Hohenhameln Entscheidung
14.03.2024 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
P3657 230914 Hohenhameln Radverkehrskonzept_Anlage zur Beschlussfassung  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Das vorliegende Radverkehrskonzept ist das Ergebnis der Beschlüsse zu der Vorlage-Nr. 2022/013-01. Für die Umsetzung weiterer Maßnahmen reichen die Haushaltsmittel nicht aus. Das überörtliche Radwegekonzept gem. Beschluss zur Vorlage-Nr. 2022/015-1 ist aufgrund nicht vorhandener Haushaltsmittel nicht Bestandteil dieser Beschlussvorlage.

Auftrag zur Untersuchung zur Verbesserung des Radverkehrs im Ort Hohenhameln war die Prüfung von innerörtlichen Umfahrungsstrecken der B 494, einerseits nördlich des Ortskerns (Allensteiner Weg – Dehnenweg) und anderseits südlich des Ortskerns (Hermann-Löns-Str. – Stiegeweg – Im Unteren Dorfe – Bierberger Tor / Hahnendamm), der Endpunkte der bestehenden außerörtlichen Radwege an der B 494 sowie grundsätzlich der Prüfung der vorhandenen Straßenraumbreite der Ortsdurchfahrt B 494 im Hinblick auf grundsätzliche Optionen zur Änderung unter dem Aspekt des Radverkehrs.

Das Radverkehrskonzept wurde durch das beauftragte Fachplanungsbüro PGT aus Hannover erstellt. Der erste Entwurf wurde zur Beteiligung der Öffentlichkeit während des Aktionszeitraums des „Stadtradelns“ im Rahmen von zwei Befahrungen der untersuchten Straßen, Verkehrsknoten und definierten Problemstellen vorgestellt und diskutiert.

Die Ergebnisse wurden seitens des Fachplanungsbüros im Entwurf eingebunden und am 1.Juni 2023 im DGH Hohenhameln öffentlich vorgestellt. Danach erfolgte eine abschließende Bearbeitung des Radverkehrskonzeptes, das dieser Beschlussvorlage anliegt.

Unter Beteiligung der Öffentlichkeit wurde die Südroute als nicht zielführend zur Verbesserung des Fahrradverkehrs erkannt. Die Nordroute hingegen ist durch das Planungsbüro und die sich beteiligenden Einwohner als eine sinnvolle parallele Umfahrung der B 494 benannt worden und die auf dieser Strecke vorhandenen Problemstellen sollten behoben bzw. entschärft werden.

Durch das Planungsbüro PGT wurden über den Auftragsumfang hinaus Diskussionsanstöße zur Überprüfung der gesamten Verkehrssituation in der Ortsdurchfahrt zwischen „Am Schulzentrum“ und „Zimmerplatz“ anhand beispielhafter Ideenskizzen vorgestellt, da der vorhandene Straßenraum nicht für die parallelen Belange des fließenden und ruhenden KFZ-Verkehrs, der Fußwege und etwaiger Radwege bzw. Fahrradschutzstreifen ausreicht.

Die Ideenskizzen sind ausschließlich zur Anregung etwaig weiterführender Untersuchungen, Diskussionen und Planungen für alle Verkehrsteilnehmer und Interessensbeteiligte im vorliegenden Radverkehrskonzept enthalten.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Das vorliegende Radverkehrskonzept für den Ort Hohenhameln wird beschlossen.

Die Verwaltung wird beauftragt, Vorschläge zur Priorisierung von Einzelmaßnahmen oder den Verbund von Maßnahmen, vorzugsweise im Bereich der „Hauptroute Nord“ zu erarbeiten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Finanzielle Auswirkungen dieser Beschlussvorlage

Die Aufgabe ist

freiwillig

Pflichtaufgabe

 

Diese Beschlussvorlage hat

keine finanziellen Auswirkungen

 

 

Diese Beschlussvorlage hat

 

nachfolgende finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahme dieser

Beschlussvorlage im laufenden Haushaltsjahr:

0,00

 

Ist die Maßnahme dieser Beschlussvorlage im laufenden Haushaltsjahr im

Haushaltsplan veranschlagt?

Ja

Haushaltsansatz

 insgesamt

 

bei Produkt

 

Nein

 

 

Ist eine außerplanmäßig Ausgabe erforderlich?

 

Nein

 

Ja

 

bei Produkt

 

 

 

Deckung durch Produkt

 

Sachkonto

 

Ist der Haushaltsansatz ausreichend?

Ja

Nein

 

überplanmäßige Aushabe in Höhe von

 

Deckung durch Produkt

 

Sachkonto

 

Gibt es Folgekosten?   Siehe unten

Nein

Im ersten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

 

Im zweiten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

 

Im dritten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

 

Gibt es eine Gegenfinanzierung?   Siehe unten

Nein

Ja

in Höhe von

bei Sachkonto

 

Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft

Nein

Ja

 

Gegebenenfalls ergänzende Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen:

Im laufenden Haushaltsjahr werden keine Maßnahmen als Folge des Beschlusses des Radverkehrskonzeptes umgesetzt. Die vorhandenen Haushaltsmittel des Produktes IV54110017 wurden vollumfänglich für die Erstellung des Radverkehrskonzeptes verwendet.

Für die Planung/Umsetzung der ergänzenden Handlungsempfehlungen sind im verwaltungsseitigen Haushaltsentwurf für die Jahre 2024-26 je 50.000,- € eingestellt worden. Die genaue Höhe der Folgekosten kann erst nach Abstimmung mit Straßenbaulastträgern, Verkehrsbehörde und erfolgter Planung benannt werden.

Die Prüfung zur Beantragung von Fördermitteln zur Gegenfinanzierung ist Teil der Umsetzung der Beschlussvorlage.

 

 

 

 

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 P3657 230914 Hohenhameln Radverkehrskonzept_Anlage zur Beschlussfassung (10224 KB)