Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln
Der aktuelle Bedarf an Kita-Plätzen für die Gemeinde Hohenhameln ist den politischen Gremien mehrfach, zuletzt in der Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur in der Sitzung am 16.06.2020 mitgeteilt worden. Demnach umfassen die Wartelisten für das künftige Kita-Jahr 2020/21 im Bereich der Krippen 26 und im Bereich der Kindergärten 27 Kinder. Eine Bedarfsberechnung war dem Protokoll des VA vom 03.03.2020 angehängt. Zur Abdeckung des Bedarfs ist deshalb die Errichtung und der Betrieb einer Kindertagesstätte mit je zwei Krippen- und Kindergartengruppen erforderlich. Dafür sind in den Haushaltsplan 2020 Mittel für den Grundstückserwerb in Höhe von ca. 300.000 Euro und die Errichtung in Höhe von 2.500.000 Euro – von denen 2.450.000 Euro mit einem Sperrvermerk versehen sind – eingestellt. Um den hohen Bedarf an Krippen- und Kindergartenplätzen schnellstmöglich auffangen zu können, liegt eine Eilbedürftigkeit vor. Die Tagesordnung der Sitzung des Rates am 25.06.2020 soll wegen der Dringlichkeit ohne vorhergehende Beteiligung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur erweitert werden. Eine Prüfung in Zusammenarbeit mit dem Rechnungsprüfungsamt und der zentralen Vergabestelle hat ergeben, dass als Vergabeverfahren eine freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb geeignet ist.
In der Ortschaft Hohenhameln wird eine weitere Kindertagesstätte mit jeweils zwei Krippen- und Kindergartengruppen errichtet und betrieben. Der Sperrvermerk über die Haushaltsmittel von 2.450.000 Euro bei Investition IV36511601 wird aufgehoben. Das Vergabeverfahren wird als freihändige Vergabe mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Der Auftrag wird an den Bieter mit dem wirtschaftlichsten Angebot erteilt. Die Auswahl des Trägers ist gleichzeitig vorzunehmen.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||