Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Vorlage - 2024/049-01  

 
 
Betreff: Antrag des Ratsmitgliedes Heiner Goldbeck: Anmietung von Büroflächen für die Verwaltung
Status:öffentlichVorlage-Art:Antrag
Ansprechpartner:Witte, Karl-HeinzBezüglich:
2024/049
Federführend:Fachbereich I Zentrale Dienste und Steuerung Bearbeiter/-in: Witte, Karl-Heinz
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Hohenhameln Entscheidung
19.12.2024 
Sitzung des Rates der Gemeinde Hohenhameln      

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Antrag des Ratsmitgliedes Heiner Goldbeck - Anmietung von Büroflächen für die Verwaltung  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Verwaltung hat im Verlauf des Jahres 2024 Maßnahmen zur Schaffung weiterer Büroarbeitsplätze getroffen. Im ehemaligen Trauzimmer im Kellergeschoss sind seit August 2024 fünf Mitarbeitende der Gemeindekasse und der Steuerverwaltung tätig, in deren vormalige Büros andere Beschäftigte eingezogen sind. In Folge dieser Umzüge und der Umwandlung des ehemaligen Sozialraums im Kellergeschoss sind dort weitere Büroarbeitsplätze frei geworden, in die Zug um Zug weitere Mitarbeitende einziehen werden. Der Bedarf an Büroarbeitsplätzen ist damit gedeckt.

Handlungsbedarf besteht für die Schaffung eines neuen Sozialraums, der arbeitsschutzrechtlich erforderlich ist und vorübergehend nicht zur Verfügung steht. Ebenfalls stellt die vorübergehende (Doppel-)Nutzung des Sitzungssaals als Trauzimmer nur eine sehr unbefriedigende Lösung dar. Für beide Nutzungen sind alternative Räume notwendig.

Dazu werden seit geraumer Zeit Gespräche mit dem Investor des Grundstücks Marktstr. 11 geführt, dort künftig entsprechende Räume beziehen zu können.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Die Verwaltung wird beauftragt, die Gespräche zur Nutzung von Räumlichkeiten auf dem benachbarten Grundstück Marktstr. 11 zu intensivieren.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen dieser Beschlussvorlage

 

Die Aufgabe ist

freiwillig

Pflichtaufgabe

 

Diese Beschlussvorlage hat

keine finanziellen Auswirkungen

 

 

Diese Beschlussvorlage hat

 

nachfolgende finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahme dieser

Beschlussvorlage im laufenden Haushaltsjahr:

 

Ist die Maßnahme dieser Beschlussvorlage im laufenden Haushaltsjahr im

Haushaltsplan veranschlagt?

Ja

Haushaltsansatz

insgesamt

                 

bei Produkt

 

Nein

 

 

Ist eine außerplanmäßige Ausgabe erforderlich?

 

Nein

 

Ja

 

bei Produkt

 

 

 

Deckung durch Produkt

 

Sachkonto

 

Ist der Haushaltsansatz ausreichend?

Ja

Nein

 

überplanmäßige Ausgabe in Höhe von

 

Deckung durch Produkt

 

Sachkonto

 

Gibt es Folgekosten?

Nein

Im ersten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

Im zweiten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

Im dritten auf das laufende Haushaltsjahr folgende Jahr:

Gibt es eine Gegenfinanzierung?

Nein

Ja

in Höhe von

bei Sachkonto

 

Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft?

Nein

Ja

 

Gegebenenfalls ergänzende Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen:

 

 

 

 

 

 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag des Ratsmitgliedes Heiner Goldbeck - Anmietung von Büroflächen für die Verwaltung (218 KB)      
Stammbaum:
2024/049   Antrag des Ratsmitgliedes Heiner Goldbeck: Anmietung von Büroflächen für die Verwaltung   Fachbereich I Zentrale Dienste und Steuerung   Antrag
2024/049-01   Antrag des Ratsmitgliedes Heiner Goldbeck: Anmietung von Büroflächen für die Verwaltung   Fachbereich I Zentrale Dienste und Steuerung   Antrag