Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 09.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 21:07 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreter Witte gibt folgenden Bericht:

 

Der Neubau der Straße „Ackerrain“ wurde mit Mitteln aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert. Voraussetzung hierfür war der geradlinige Verlauf der Straße. Der Bau von verkehrsberuhigenden Maßnahmen würde die Rückzahlung des Zuschusses zur Folge haben. Aus diesem Grund kommen verkehrsberuhigende Maßnahmen in diesem Bereich nicht in Frage.

Eine Seitenradarmessung wurde bei der Verkehrsbehörde beantragt – sie wurde aber noch nicht ausgeführt.

 

Die Einrichtung einer Bushaltestelle in der Straße „Ackerrain“ wird in Abstimmung mit den zuständigen Stellen geprüft.

 

Im Zuge der Erschließung des „Gewerbegebietes Ost“ in Hohenhameln ist es vorgesehen, den bestehenden Einmündungsbereich Meierkamp/Ziegeleistraße so umzugestalten, dass die „Ziegeleistraße“ einen etwas geradlinigeren Verlauf nimmt. Diese Maßnahme entspricht den Förderbedingungen nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz und erforderte einen Grunderwerb von ca. 70 m².

 

Mit Schreiben vom 08.04.2022 hat Telefónica mitgeteilt, dass der bestehende Mobilfunkstandort in der Ortschaft Hohenhameln, Silo Schützenstraße, um eine 5G-Sendeanlage erweitert werden soll.