Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 28.03.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Eine Klarstellung zur letzten Sitzung des Ortsrates: Bei dem Weg zwischen der Grundschule und dem Nahversorgungszentrum handelt es sich um einen reinen Gehweg. Richtig ist, dass eine Überprüfung durch den FD Straßenverkehr des LK Peine ergeben hat, dass eine Beschilderung entbehrlich ist.

 

Am 07.03.2022 ist ein Zuwendungsbescheid der LNVG eingegangen. Es wurde eine Zuwendung für die Grunderneuerung und den barrierefreien Umbau von vier Haltestellen in der Ortschaft Hohenhameln bewilligt.

 

Auf Nachfrage wird erläutert, dass ein Rückbau der Busbuchten eine Forderung aus dem Zuwendungsbescheid ist, von der nur in begründeten Ausnahmefällen abgewichen werden kann.

 

Die Verkehrsfreigabe der Straße „Ackerrain“ bis zur K 35 in der Ortschaft Hohenhameln ist in der 11. KW 2022 erfolgt. Mit den Bauarbeiten für die innere Erschließung des Baugebietes „Am Schildbaum“, Hohenhameln wurde aktuell begonnen. Die ersten 6 Grundstückskaufverträge wurden bereits abgeschlossen; weitere folgen nun laufend.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass die von Teilen des Ortsrates gewünschten verkehrsberuhigenden Maßnahmen auf der Straße „Ackerrain“ die Rückzahlung von Fördermitteln nach dem GVFG bedeuten könnte, da diese u.a. einen geradlinigen Verlauf der Straße als Fördervoraussetzung hatte.

 

Ortsratsmitglied Gläsner spricht die Einrichtung eines Kreisverkehrs in der Straße Ackerrain an der Kreuzung mit Hoher Weg an und verweist auf Gefahrenpunkt auf Höhe der Geländekuppe.

Ortsratsmitglied Mangeng benennt, dass insbesondere ab der Kuppe südwärts mit erheblich erhöhter Geschwindigkeit gefahren wird. Seine Anregung re die Errichtung eines „Miniaturkreisels“ an der Verlängerung der Gerhart-Hauptmann-Straße, der den LKW- und landwirtschaftlichen Verkehr nicht behindert.

Ortsratsmitglied Schrader regt eine Verkehrsmessung an, die anschließend vom Ortsrat einstimmig beantragt wird.

Es sollten dabei zwei Messungen jeweils vor und nach der Fertigstellung der Bebauung des Baugebietes durchgeführt werden.

 

Ortsratsmitglied Schneider fragt nach der geforderten Bushaltestelle an der Straße Ackerrain unter Verweis auf Antrag im Ortsrat aus 2018.

FBL Bothmer sagt Prüfung in Abstimmung mit dem Busunternehmen zur Einrichtung einer weiteren Haltestelle zu.

 

Baubeginn zur Erschließung des „Gewerbegebietes Ost“, Ortschaft Hohenhameln, war in der vergangenen Woche.