Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:40 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Verwaltungsvertreter Witte berichtet:

 

Anfrage der SPD-Ortsratsfraktion zur Wertstoffinsel „Dehnenweg“

 

In Bezug auf die Anfrage der SPD-Ortsratsfraktion Hohenhameln wird ausdrücklich nochmals darauf hingewiesen, dass sich für alle Wertstoffinseln in der Gemeinde Hohenhameln grundsätzlich die Zuständigkeit durch die Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe des Landkreises Peine (A + B) ergibt. Die in der Anfrage angemahnte „Vollziehung der zugesagten Maßnahmen“ kann daher nur von A + B umgesetzt werden.

Die Maßnahmen wurden seinerzeit seitens der Gemeinde Hohenhameln an A + B übermittelt. Auch diese aktuelle Anfrage wurde zuständigkeitshalber an A + B weitergeleitet.

Von dort wurde mitgeteilt, dass alle Wertstoffinseln im März/April einen allgemeinen Rückschnitt erhalten. Die Firma dafür wurde bereits beauftragt. Eine mögliche Einhausung ist aktuell noch schwer umzusetzen aber bereits mitberücksichtigt. Hierbei wird es sich allerdings um einen einfachen Maschendrahtzaun handeln, da aufgrund des angrenzenden Bewuchses ein Holzzaun nicht in Frage kommt.

 

 

Anfragen des Ortsratsmitgliedes Jan Peter Werner:

 

Zu 1: Ursprünglich war in diesem Bereich gar kein Gehweg geplant. Auf Bitte der Anlieger „Hoher Weg 19a bis 19e“ wurde eine fußläufige Anbindung zu ihren Garagen geschaffen. Der übrige Bereich verbleibt so wie er jetzt ist. Außerdem verläuft der Gehweg an der Lausitzer Straße auf der gegenüberliegenden Westseite.

Der Ortsrat trägt die Bitte an die Gemeindeverwaltung, auf der gegenüberliegenden Westseite die Bordsteine abzusenken.

 

Zu 2: Das „Zone-30-Schild“ soll lediglich an den Mast des Straßenschildes versetzt werden.

 

Zu 3: Die angesprochene Pflasterung soll, genauso wie im Bereich Hoher Weg, bleiben.

Ortsratsmitglied Werner gibt zu bedenken, dass durch diese Pflasterung der Geräuschpegel sehr hoch sein wird.

Eine Klärung des Sachverhalts kann aber im Zuge der Baumaßnahme „Bushaltestelle“ herbeigeführt werden.

 

 

Anfragen des Ortsratsmitgliedes Hans-Jürgen Gläsner:

 

Zu 1: Der Schaden an den „Berliner Kissen“ vor dem Kindergarten Hohenhameln ist bekannt. Er wird demnächst behoben.

 

Zu 2: Die Bauarbeiten vor dem Kindergarten Hohenhameln werden voraussichtlich Ende des ersten Quartals 2022 fertig gestellt – die Baustelle beseitigt. Aufgrund der komplizierten Leitungsführung vom Kindergarten zum Pfannteich verzögerte sich die Baumaßnahme.

 

Zu 3: Die Gemeinde Hohenhameln nimmt wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teil. Termin: 14.05.-03.06.2022. Weitere Informationen folgen.

 

Zu 4: Die Frage wird verwaltungsseitig nicht beantwortet. Es besteht die Möglichkeit den Ortsbürgermeister hierzu direkt zu befragen. Dieser teilt mit, dass er mit dem

dort ansässigen Landwirt das Gespräch suchen wird, um eine Lösung herbeizuführen.

 

Zu 5: Der Schaden ist bekannt. Die Verursacher leider nicht. Die Angelegenheit wird geprüft.

 

Zu 6: Mit der zuständigen Behörde wurde Kontakt aufgenommen.

Die Markierungen werden bei nächster Gelegenheit erneuert.

 

Zu 7: Der Freiflächenplan „Präsentation Wohnpark Auf der Burg“

ist bei der Sitzung des Ortsrates Hohenhameln 24.01.2022 im Bürgerinformationssystem unter der Tagesordnung einsehbar.

 

Ortsratsitzung 24.01.2022:

►Bei dem Weg zwischen der Grundschule und dem Nahversorgungszentrum handelt es sich um einen Weg der von Fußgängern und Radfahrern gleichermaßen genutzt werden darf.

Eine Überprüfung durch den Fachdienst Straßenverkehr des Landkreises Peine hat ergeben, dass eine Beschilderung entbehrlich ist.

 

 

Anmerkung zu den vorab eingereichten Fragen:

Verwaltungsvertreter Witte bittet darum, künftig Anfragen und Anträge nicht erst zwei Tage vor der Sitzung einzureichen. In der Kürze der Zeit ist es nicht möglich, alle Anfragen zufriedenstellend zu recherchieren. Zwei Wochen vorher ist eine akzeptabele Zeitspanne.