Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.01.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:37 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln, Clauener Straße 1 A, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Derzeit leben 99 Asylbewerber (50 minderjährige) in der Gemeinde, davon sind 51 in gemeindeeigenem Wohnraum untergebracht.

Die im August 2021 neu festgesetzte Quote zur Unterbringung von weiteren 28 Personen wurde Ende Dezember 2021 mit der Aufnahme einer 8-köpfigen Familie erfüllt.

Für das III. Quartal 2022 wurde zwar die neue Quote angekündigt. Es wird aber aufgrund der steigenden Flüchtlingszahlen bereits im März/April 2022 mit der Festsetzung einer neuen Aufnahmequote gerechnet.

Die Gemeinde Hohenhameln sucht daher verstärkt nach Wohnungen zur Anmietung oder Häuser zum Kauf.

 

Derzeit wird die Gemeinde Hohenhameln vom Landesrechnungshof im Bereich "Kindertagesstättenbedarfsplanung" geprüft. Das Auftaktgespräch hat Anfang Dezember 2021 stattgefunden. Mit einem Entwurf ist Ende des 1. Quartals 2022 und mit dem fertigen Prüfbericht im Herbst 2022 zu rechnen.

 

Herr Manfred Söhlke wurde am 23.11.2021 als neuer Sprecher der Hohenhamelner Sport- und Schützenvereine benannt.

 

Die Ehrung für die verdienten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2020 konnte auch im vergangenen Jahr nicht in gewohnter Weise stattfinden. Dennoch wurde allen über die Vereinsvorsitzenden die Ehrung weitergeleitet.

 

Zum 01.12.2021 ist die Cafeteria im Hallenbad wieder verpachtet.

 

Zu einer Sitzung der Arbeitsgruppe "Hallenbad" wird verwaltungsseitig eingeladen, sobald es die Corona-Lage zulässt.