Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bushaltestellen-Situation in Mehrum  

 
 
Sitzung des Ortsrates Mehrum
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Mehrum Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.06.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Mehrum, An der Sporthalle 6 A
 
Wortprotokoll

Verwaltungsseitig wird über das Abstimmungsgespräch mit den Busbetreibern berichtet.

 

Als kurzfristige Lösung wurde das Nachfolgende besprochen:

 

-          Die zentrale Bushaltestelle im Bereich B 65/"Triftstraße" soll nur noch von der ÜSTRA genutzt werden.

-          Die Busse der Linie 948 (RegioBus Hannover) und der Linien 502 und 504 (ONS) werden dann ausschließlich die provisorische und die bereits ausgebaute Haltestelle in der "Triftstraße" anfahren.

-          nftig werden somit nur die Linien 502 und 504 (ONS) die Umfahrung "Triftstraße", "An der Sporthalle" und "Friedhofsweg" machen müssen. Das bedeutet, dass dann über diese Straßen wesentlich weniger Busverkehr uft und auch die langen Gelenkbusse verschwinden.

-          Alle Anwesenden waren mit diesem vorläufigen Ergebnis einverstanden. Eine verwaltungsseitig angesprochene sofortige Umsetzung ist nicht möglich, da die geänderten Linienführungen von den Busunternehmen bei der Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) angezeigt werden müssen. Es wird aber eine Umsetzung zum 01.08.2021 angestrebt.

-          Als chstes sollte gemeinsam an einer langfristigen Lösung gearbeitet werden. Dabei wurden bei dem Termin die Möglichkeiten diskutiert, neue Haltestellen für die ONS-Linien an der B 65 einzurichten. Von der ÜSTRA kam dabei wieder der Vorschlag, in der "Blumenstraße" einen Haltepunkt einzurichten.

-          r eine langfristige Lösung ist auf jeden Fall eine Abstimmung mit dem Ortsrat Mehrum erforderlich und dann gegebenenfalls auch mit der Straßenbaubehörde Wolfenbüttel bezüglich der B 65.

 

Eine planerische Umgestaltung der vorhandenen zentralen Bushaltestelle ist nicht möglich.

 

Für die neue Haltestelle und auch den barrierefreien Umbau der vorhandenen Haltestelle können Fördermittel beantragt werden. Abgabeschluss ist dafür der 31.05. des jeweiligen Jahres. Eine Antragsstellung in diesem Jahr re verfrüht gewesen, da noch weiterer Abstimmungsbedarf besteht. Allerdings sollte ein entsprechender Antrag im kommenden Jahr gestellt werden, um dann eine hoffentlich zufriedenstellende Lösung für Mehrum zu erreichen.

 

Seitens des Ortsrates spricht man sich einvernehmlich dafür aus, die beschriebene Lösung kurzfristig umzusetzen.

 

Zudem sollte im Herbst eine Arbeitssitzung mit dem Ortsrat, der Verwaltung, den Verantwortlichen der Busunternehmen, der Straßenbaubehörde sowie einem Planer stattfinden, um alternative Lösungen zu diskutieren.