Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Hohenhameln
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Hohenhameln Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 05.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:32 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

  1. Der Hauptauftrag für die Sanierung des Rathausplatzes wurde zwischenzeitlich erteilt. Erfreulich ist, dass die Auftragssumme unterhalb der Kostenschätzung liegt. In der 11. KW, also nächste Woche soll die Baustelleneinweisung sein.

 

  1. Für den geplanten Fußweg im Zuge der Straße „Ackerrain“ konnten kurzfristig Fördermittel beantragt werden. Mit Bescheid vom 14.02.2020 hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Wolfenbüttel einen Zuschuss von 60 % der Kosten in Aussicht gestellt. Voraussetzung dafür ist, dass der Gehweg nicht wie ursprünglich vorgesehen in wassergebundener Bauweise sondern in Pflasterbauweise hergestellt wird und geradlinig durch die Grünfläche verläuft. Das bauausführende Unternehmen hat zwischenzeitlich ein entsprechendes Nachtragsangebot erstellt, das kurzfristig beauftragt werden sollte. Die Kosten für den höherwertigen Gehweg sind nach Abzug der Förderung niedriger als die für den ursprünglich geplanten Weg. Der Verwaltungsausschuss hat der Maßnahme bereits zugestimmt.

 

  1. Die Ortschaften Hohenhameln und Equord hatten sich für das Modellprojekt „Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen“ beworben. Wie das Nds. Wirtschaftsministerium nunmehr mitgeteilt hat, wurde keine der vorgeschlagenen Streckenabschnitte berücksichtigt. In der Rubrik der kleineren Orte wurden Edewecht und Friedland ausgewählt.

 

  1. Bezüglich des Zebrastreifens am „Zimmerplatz“ wurde die Avacon mit der Ausleuchtung beauftragt. Anschließend wird ein temporärer Zebrastreifen installiert werden.