Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln
Seitens der Anwesenden wird zum anstehenden Tagesordnungspunkt "Schullandschaft Hohenhameln 2030" folgendes vorgetragen: - Eine Schließung des Standortes Clauen kann nicht nachvollzogen werden, da vor einigen Jahren erst das Schulgebäude saniert wurde. - Die organisatorische Zusammenlegung im Jahr 2010 erfolgte, um den Standort Clauen zu sichern. - Die Schule erfährt große Wertschätzung innerhalb der Clauener Bevölkerung. - Durch die Ausweisung des großen Baugebietes in Clauen ist der Zuzug von Familien mit Kindern gerade wegen des fußläufig zu erreichenden Schulstandortes sehr wahrscheinlich. - In der letzten Gemeindeversammlung wurde die Zukunft des Clauener Standortes zugesichert. - Das Lehrerkollegium steht aufgrund der 3 Standorte (inkl. des Ganztages am Schulzentrum) vor großen organisatorischen Herausforderungen. Dadurch gestaltet sich die Ausgestaltung des Unterrichtsangebotes als schwierig. - In einer stattgefundenen Zukunftskonferenz des Lehrerkollegiums im Jahr 2016 ist der Wunsch nach einem Grundschulstandort diskutiert worden. Nach der organisatorischen Zusammenlegung sollte nun auch der Schritt der räumlichen Zusammenlegung unternommen werden. - Bei der Schulstandortdiskussion wird die Weitergabe von Informationen an die Öffentlichkeit als nicht ausreichend u. a. im Hinblick auf den Willen des Lehrerkollegiums erachtet. - Die Diskussion wird als positiv gesehen, um frühzeitig Denkanstöße für die Zukunft der Standorte - auch unter Berücksichtigung der Entwicklung des Schulzentrums - zu bekommen.
Auf Anfrage wird seitens der Schulleitung bezüglich des Nachschlages beim Ganztagsessen mitgeteilt, dass der Essenspreis grundsätzlich ohne Nachschlag kalkuliert wurde. Essen aber nicht weggeschmissen werden soll und es daher zu dieser rotierenden Nachschlagsregelung gekommen ist. |
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