Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 19.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:48 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Im letzten Jahr hatte die Bücherei Bierbergen 80 Jahresöffnungsstunden und war somit in 40 Wochen jeweils 2 Stunden geöffnet. Insgesamt sind 73 aktive Nutzer registriert.

In 2018 wurden neue Spiele, CDs, DVDs und Bücher im Wert von 1.400,00 € beschafft. Durch das sehr aktuelle Angebot wird die Bücherei gut angenommen. Auf 26 m² Fläche stehen über 3.600 Medien zur Verfügung. Insgesamt sorgen 6 Ehrenamtliche für den reibungslosen Büchereidienst.

Im November war Gerolf Haubenreißer zu Gast und konnte 35 Besucher mit einer Lesung unterhalten.

Auch für dieses Jahr sind wieder Aktionen für Kinder und Erwachsene in Planung.

 

Die Raumsituation der Jugendpflege wird in Kürze verbessert. Hierzu wird der nebenliegende Besprechungsraum durch Entfernen der Trennwand mit dem derzeitigen Büro verbunden.

 

Zurzeit leben 85 Asylbewerber in der Gemeinde, wobei 13 Personen in angemieteten Wohnungen leben. Für den 21.03.2019 ist eine 5-köpfige Familie zugewiesen.

 

Am 03.04.2019 findet der nächste Seniorennachmittag der Gemeinde im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln statt.

 

Die diesjährige Sportlerehrung ist für den 04.04.2019 ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus Hohenhameln geplant.

 

Die Landesrichtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Sportstättenbaus wurde beschlossen. Für einen Zeitraum von 4 Jahren sollen 80 Mio. € für kommunale Projekte zur Verfügung gestellt werden. Anträge für die Sanierung der Sporthalle Mehrum und des Hallenbades (BHKW) werden auf den Weg gebracht.