Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 3
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 18.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:22 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Seitens der Zuhörer wird angemerkt, dass die Ausweisung weiterer Baugebiete im Einzugsgebiet des Grundschulstandortes Clauen Zuzüge von Familien mit Kindern bedeuten und es dadurch über kurz oder lang zu Kapazitätsproblemen in den Clauener Klassen kommen könnte.

 

Zudem wird darauf aufmerksam gemacht, dass bei einer Zusammenlegung der Standorte Buskosten für Bücherei-, Sport- und Ganztagsfahrten eingespart werden könnten.

 

Weiterhin werden die späten Essenszeiten im Ganztag für die Grundschulkinder bemängelt. Nach Ankunft im Ganztag gehen die Kinder zunächst in die Hausaufgabenbetreuung und danach erst zum Mittagessen. Aufgrund der täglichen Schülerzahl von durchschnittlich 70 Grundschulkindern im Vergleich zu den nur zweitägigen Ganztagszeiten der Haupt- und Realschule wird angefragt, ob in einem Gespräch mit den Schulleitungen durch einen Tausch bzw. parallele Essenszeiten hier Abhilfe geschaffen werden kann.