Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

 
 
Sitzung des Ortsrates Bierbergen
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Bierbergen Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:13 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Bierbergen, Schulstraße 14 A
Ort: Mehrzweckgebäude Bierbergen, Schulstraße 14 A
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Pagel berichtet wie folgt:

 

  1. Die letzte Ortsratssitzung hat am 06.06.2018 stattgefunden. Die Sitzung am 12.09.2018 wurde mangels Beratungspunkten abgesagt.

 

  1. Am 09.06.2018 hat die Ortschaft Bierbergen ein gelungenes Fest anlässlich des 950-jährigen Dorfjubiläums gefeiert.

 

  1. Im Rahmen des Ferienprogrammes wurde vom Ortsrat das Sommerkino organisiert und durchgeführt. 35 Kinder waren anwesend um den Film „Ferdinand geht stierisch ab“ zu sehen. 2019 wird es wieder ein Sommerkino geben.

 

  1. Das Drachenfest fand am 14.10.2018 auf dem Sportplatz Bierbergen statt und war sehr gut besucht. Ein besonderen Dank gilt den Ausrichtern und Verantwortlichen.

 

  1. Die Spendensammlung Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurde in diesem Jahr wieder durch den TuS Bierbergen, den Schützenverein, die Freiwillige Feuerwehr, die Junggesellschaft und die Bierberger Mädchen durchgeführt.

 

  1. Vertreter des Ortsrates haben am Gottesdienst und an der Kranzniederlegung anlässlich des Volkstrauertages 2018 teilgenommen.

 

  1. Die Turmstation in der Schulstraße beim Friedhof wird durch die Avacon im Auftrage der Gemeindewerke Peiner Land zurückgebaut und durch eine neue Trafostation ersetzt.

 

  1. r die Umweltpflegeaktionen sind Termine am 17.11., 24.11., 01.12. und 15.12.2018 angesetzt. Bei den ersten beiden Aktionen waren 10 bzw. 6 Teilnehmer anwesend. Leider sind keine „neuen Teilnehmer hinzu gekommen.

 

  1. Es ist kurzfristig vor der Ortsratssitzung ein Antrag von Ing.-Büro Gunnar Miehe auf Anlegung weiterer privater Parkplätze auf dem Grundstück Burgelusweg 1 beim Ortsbürgermeister eingegangen. Herr Miehe beantragt zu diesem Zweck eine Eiche im öffentlichen Verkehrsraum zu entfernen. Da den weiteren Ortsratsmitgliedern der Antrag inhaltlich nicht hinreichend bekannt ist und mit Herrn Miehe Beratungsbedarf besteht, soll der Antrag erst in der nächsten Ortsratssitzung beraten werden.