Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Bericht der Gemeindejugendpflege  

 
 
Sitzung des Ausschusses für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sozialwesen, Jugendarbeit, Sport und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 18.09.2018 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:55 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
Ort: Sitzungssaal im Rathaus Hohenhameln, Marktstraße 13, 31249 Hohenhameln
 
Wortprotokoll

Mit dem Arbeitsbeginn der neuen Kollegin Mirja Barabasch am 16.07.2018 konnte das diesjährige Ferienprogramm wie geplant stattfinden.

Insgesamt wurden von der Jugendpflege 18 Angebote und von Vereinen 21 Aktionen durchgeführt, die von insgesamt über 350 Kindern besucht wurden. Auf der Warteliste waren weitere 90 Kinder für die Aktionen vermerkt.

 

Die Jugendpflege plant in der nächsten Zeit eine Neuausrichtung der ganzjährigen Angebote:

-          Reduzierung der Angebote für Kinder von Klasse 1 bis 4

-          dafür Schaffung von Angeboten für Teenies ab Klasse 5 (offener Treff)

-          Im 2. Schulhalbjahr ist eine AG mit der Realschule in Planung.

-          mittelfristig Einstieg in die Juleica-Ausbildung, dafür sollen Kinder ab Klasse 5 bereits in abgeschwächter Form an die Juleica herangeführt werden

-          Schaffung eines Skulpturenpfades auf der Grünfläche vor dem Jugendtreff Hohenhameln. Hier hat der Kulturverein finanzielle Unterstützung zugesagt.

-          Durch den Wegfall der Jugendräume in Mehrum werden sich alle Angebote auf Hohenhameln beschränken. Mit dem Landkreis Peine laufen allerdings Gespräche bezüglich der Erweiterung der Jugendräume durch Nutzung einiger Räume des Stadiontraktes.

-          Im Rahmen der ILE-Zusammenarbeit haben sich die Jugendpfleger auf gemeinsame Aktionen im Ferienprogramm verständigt. Ein weiteres Treffen der Jugendpfleger aus Algermissen, Harsum, Hohenhameln und Sehnde ist im Dezember geplant.