Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Dorfentwicklung Harber  

 
 
Sitzung des Ortsrates Harber
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Harber Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 30.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:06 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Harber, Am Busch 2
 
Wortprotokoll

Ortsratsbetreuerin Bankes berichtet, dass die Dorfregion Equord, Mehrum und Soßmar noch bis 2022 im Förderprogramm sei. Eine Verlängerung sei theoretisch möglich. Die Betreuung einer zweiten Dorfregion sei personell und finanziell im Rathaus nicht zu leisten, daher werde verwaltungsseitig empfohlen, den Sachverhalt zu vertagen.

Ein Zusammenfinden mit Ohlum und Rötzum zu einer Dorfregion sei frühenstens 2021 sinnvoll. Ein Antrag auf Aufnahme in das Förderprogramm setze verschiedene Beschlüsse voraus. Bei Zusage durch das Land Niedersachsen über das Amt für regionale Landesentwicklung sei ein Planungsbüro zu beteiligen, ein Dorfentwicklungsplan aufzustellen und Arbeitskreise zu bilden. Der Dorfentwicklungsplan Equord, Mehrum, Soßmar könne auf der Homepage der Gemeinde eingesehen werden. Der Ortsrat erklärt sich einverstanden, den TOP Dorfentwicklung Harber zu einem späteren Zeitpunkt zu beraten.