Bürgerinformationssystem der Gemeinde Hohenhameln

Auszug - Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner  

 
 
Sitzung des Ortsrates Soßmar
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Soßmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 31.05.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:03 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
Ort: Mehrzweckgebäude Soßmar, Hasenwinkel 4
 
Wortprotokoll

  1. rgerin Marion Franzke regt die Gossenreinigung in der Sankt-Georg-Straße an. Auch die Klintstraße, Lange Reihe, Severitstraße und die Jägerstraße sind vermüllt und verunkrautet und müssen gesäubert werden.

 

  1. rger Heiko Lange fragt an, ob eine Grabenpflege Ortseingang Soßmar (Bierberger Straße) vorgesehen sei. In diesem Bereich ist das Gras zu hoch und der nördliche Vorfluter muss dringend gereinigt werden.

 

  1. Auch wird der Zustand der Brücke Sackstraße/Hagenstraße vom Bürger Heiko Lange bemängelt. Anhand von Bildern von der Brücke verdeutlicht er den Zustand. Die Brücke sei Einsturz gefährdet, wenn Wasser sich aufstaut und hat dann eine Unterspülung der Bierberger Straße zur Folge. Die Brücke müsste mittelfristig erneuert werden.

 

Ortsratsmitglied Meißner entgegnet, das der Zustand der Brücke laut einem Gutachter zurzeit in Ordnung sei. Ortsbürgermeister Könnecker bittet Bürger Heiko Lange um Übersendung der von ihm gemachten Bilder, diese werden dann an die Gemeinde Hohenhameln weitergeleitet.

 

Ortsbürgermeister Könnecker weist in diesem Zusammenhang noch einmal auf das Thema Regenrückhaltebecken hin. Das Projekt ist beim Landkreis Peine (Untere Naturschutzbehörde) gescheitert, da keine Tauschflächen vorhanden und in diesem Bereich keine Erdbewegungen möglich sind.